Stadtbezirk 16 stets in Bewegung

Perlach/Neuperlach · 2018 ist ein Jahr der Umzüge und Baustellen

Perlach/Neuperlach · Die Ende April mäßig besuchte Bürgerversammlung für den Bezirksteil Perlach begann wie gewohnt mit dem Rechenschaftsbericht des Bezirksausschussvorsitzenden Thomas Kauer (CSU), der treffend zusammenfasste: »2018 ist ein Jahr der Umzüge, Neubewegung und Umbauten.«

Die Bauarbeiten am Hanns-Seidel-Platz gehen stetig voran. So musste nun auch das dortige provisorische Kulturhaus Platz machen (wir berichteten). »Behalten Sie es gut in Erinnerung. Wir wissen nicht, wann wir wieder eines haben werden«, so Kauer. »Die Stadt hat es bis heute nicht geschafft – für die Ausweichmöglichkeit an der Albert-Schweitzer-Straße 62-66 gibt es immer noch keinen Mietvertrag – ein nahtloses Kulturangebot im Stadtteil sicherzustellen«, kritisiert Kauer. Somit verliert der Trägerverein Kulturbunt Neuperlach seine Heimat und die Zukunftsaussichten sind nach wie vor unsicher.

Das Wahrzeichen von Neuperlach – die »Raumspindel« – »zieht auf den Theodor-Heuss-Platz, wo früher der Maibaum stand, um.« Wo die Toiletten des U-Bahn-Einganges ihren künftigen Platz bekommen, sei noch unklar.

Aber nicht nur am Hanns-Seidel-Platz bewegt sich etwas. Der S-Bahnhof Perlach ist nun barrierefrei ausgebaut. »Die fehlenden Aufzüge werden in den nächsten Wochen noch kommen«, so Kauer. Das Arbeiterwohnheim in der Hofer Straße im Gewerbegiebt Perlach konnte durch den Einsatz des Bezirksausschusses (BA 16) verhindert werden sowie die Ausdehung der Bordelle im Gebiet.

Beim Projekt U-Bahnbetriebshof an der Arnold-Sommerfeld-Straße, wo der Stadtrat die Standortentscheidung bereits getroffen hat, ist die Vorplanungsphase abgeschlossen. Der BA 16 lädt zur Bearbeitung und Planung voraussichtlich im Juli zur Bürgerbeteilung ein, bevor die weiter Planung dem Stadtrat vorgelegt werden soll.

Auch die künftige Bebauung an der Carl-Wery-Straße und auf dem Piederstorfer Gelände werden immer konkreter. Mit weiteren Wohnungen, Büros, Hotels, Kita-Einrichtungen sowie unter anderem einem Boardinghouse wird sich der Stadtteil verändern. Voraussichtlicher Baubeginn der großen Bauprojekte: spätestens nächstes Jahr.

In Anbetracht der großen Stadtteilprojekte waren die Bürgerwünsche direkt bescheiden. So wurde der Antrag eine Fußgängerampel zum Einkaufszentrum Life zu installieren einstimmig befürwortet sowie ein Lkw-Parkverbot in der Putzbrunner Straße. Auch ein Antrag gegen die Verwahrlosung des Ostparkes mit einem neuen Müllkonzept und verschärften Kontrollen entgegenzuwirken wurde einstimmig angenommen.

Info kompakt – Neue Standorte
  • Neuer Sitzungsort des Bezirksausschusses 16: Der Bezirksausschuss 16 tagt künftig im Pfarrsaal St. Stephan.
  • Neuer Standort des Wochenmarktes: Der Wochenmarkt finden künftig jeden Freitag von 13 bis 18 Uhr auf dem Theodor-Heuss-Platz statt.
  • Neuer Standort der Post: Die Poststelle gegenüber des Gasthauses Hufnagel in der Ottobrunner Straße ist ein paar Meter weiter zu Edeka umgezogen.

Artikel vom 13.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...