»Ein wichtiger Eckpfeiler der Mannschaft«

EHC Klostersee: Oldie but Goodie – Kanadier Bobby Wren bleibt

Dominik Quinland (links) hält große Stücke auf Bob Wren.	Archiv: smg/CU

Dominik Quinland (links) hält große Stücke auf Bob Wren. Archiv: smg/CU

Grafing · Vorausgesetzt in der Eishockey-Bayernliga bleibt es bei der freiwilligen Selbstbeschränkung auf zwei ausländische Verstärkungen pro Mannschaft hat der EHC Klostersee seit wenigen Tagen seine zwei Kontingentstellen besetzt.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Und zwar mit den beiden »Wunschkandidaten«, die auch in der vergangenen Aufstiegs-Saison das Trikot der Grafinger Rot-Weißen getragen haben. Nach dem Schweden Andreas Persson hat Ende letzter Woche auch der Kanadier Bob Wren verlängert. Kurz vor dessen Abflug nach Florida, wo der Stürmer an seinem nordamerikanischen Wohnsitz regelmäßig »übersommert«, wurde das Ganze noch formgerecht schriftlich fixiert.

»Über Bobbys Qualitäten als Aktiver müssen wir nicht viele Worte verlieren, die hat er Woche für Woche bewiesen. Insbesondere auch für unseren Nachwuchs ist es großartig, wenn ein so sympathischer Spieler mit derartiger Eishockey-Vita Teil der EHC-Organisation ist«, teilte die Klosterseer Vorstandschaft um Präsident Sascha Kaefer anlässlich der Bekanntgabe der Personalie mit. Ziel sei es, den kanadischen Publikumsliebling auch langfristig in den Trainerstab der EHC-Familie zu integrieren und somit einen weiteren Baustein des regionalen Nachwuchskonzepts sicherzustellen.

Der erste Schritt dazu ist bereits getan oder wurde besser gesagt für die kommende Spielrunde vereinbart. Da wird der Offensivspieler in der Bärenstadt zukünftig neben seinem aktiven Engagement in der Bayernliga-Truppe auch für den Talentschuppen tätig sein und seine ungeheuren Fähigkeiten auf dem Eis zusammen mit Skills-Coach Jimmy Quinlan an alle NachwuchsspielerInnen weitergeben. Als echten Glücksfall bezeichnete man im letzten Spätsommer, dass sich der zum Beginn der kommenden Saison 44 Jahre alte und nicht allzu weit weg wohnhafte Angreifer nach dem Fithalten im EHC-Training für eine Fortsetzung seiner eindrucksvollen Karriere entschieden hatte. »Oldie but Goodie«, selten passt diese Einschätzung so gut wie bei Wren. 26 Tore und 35 Assists in 27 Pflichtspielen sprechen eine deutliche Sprache. Ohne Frage war er ein zentraler Bestandteil des Aufstiegsteams und mit seiner Erfahrung und Übersicht immens wichtig in den »special teams« in Unter- und Überzahl.

Neben seinen spielerischen Aufgaben vermittle Wren insbesondere den vielen jungen Spielern im Kader des Neu-Bayernligisten Orientierung und Spielverständnis, stellte Trainer Dominik Quinlan heraus. »Bobby ist nicht nur ein wichtiger Eckpfeiler der Mannschaft, der unsere Strategie mit jungen, größtenteils einheimischen Spielern perfekt unterstützt. Durch seine professionelle Einstellung ist er Vorbild sowohl für seine Teamkameraden aber auch für alle Nachwuchsspieler des Vereins.« Für Bob Wren selbst war es »nach den positiven Erfahrungen in der letzten Saison eine leichte Entscheidung, weiter beim EHC Klostersee zu spielen. Ich liebe diesen Sport und bin der festen Überzeugung, dass ich auch in der Bayernliga einen entsprechen Beitrag leisten kann. Es ist gut weiter in Grafing zu sein.«

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison:

Torhüter: –
Verteidiger: Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee).
Stürmer: Raphael Kaefer, Andreas Persson, Bob Wren (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher)
Abgänge: bisher keine.
smg

Artikel vom 09.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...