»Frühlingsstürme« an der Orgel

Isarvorstadt · Klemens Schnorr spielt Konzert in der Matthäuskirche

Klemens Schnorr, der zunächst in München lehrte, war 15 Jahre Domorganist am Freiburger Münster.	Foto: Privat

Klemens Schnorr, der zunächst in München lehrte, war 15 Jahre Domorganist am Freiburger Münster. Foto: Privat

Isarvorstadt · Die Reihe der hochkarätigen Orgelkonzerte an der renovierten und erweiterten Steinmeyer/Woehl-Orgel in der Münchner Matthäuskirche, Nußbaumstraße 1, wird am Freitag, den 18. Mai, um 19 Uhr, mit Prof. Klemens Schnorr fortgesetzt.

Unter dem Motto »Frühlingsstürme« hat der renommierte Virtuose ein durchaus nicht alltägliches Programm zusammengestellt. Von Händels Concerto in F-Dur »Der Kuckuck und die Nachtigall« springt er zu Edwin H. Lemares Sommerlied »Chanson d´été«. Die frühsommerliche Stimmung wird dann von zwei Sturmszenerien unterbrochen: von Sigismund Ritter von Neukomms am Übergang von der Klassik zur Romantik entstandener Studie »A concert on a lake, interrupted by a thunder storm« und Gatty Sellars` »An Ocean Tempest«, das den Choral »Nearer, my God, to Thee« zitiert, der ja der Legende nach beim Untergang der Titanic gespielt worden sein soll.

Als Hommage an die Matthäuskirche interpretiert Schnorr am Schluss die Chaconne in a-Moll von Johann Nepomuk David, die der spätere Landeskirchenmusikdirektor Friedrich Högner 1928 in der alten Matthäuskirche uraufgeführt hat. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Klemens Schnorr, einst Schüler von Franz Lehrndorfer, heute ein »Altmeister der Orgel«, wie die »Schwäbische Zeitung Kaufbeuren« schrieb, war 14 Jahre lang Dozent an der Musikhochschule in München und 23 Jahre lang Professor and der Musikhochschule in Freiburg, dazu fast 15 Jahre lang Domorganist am Freiburger Münster. 2002/03 kam es zu einem Abstecher nach Regensburg, wo er zum Gründungsrektor der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik berufen war.

Artikel vom 10.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...