90 Jahre im Kindergarten

Jubiläum des Sankt Albert Freimann

90 Jahre ist der Kindergarten schon und die Leitung freut sich noch auf viele weitere Jahre eines guten Miteinanders im Sankt Albert.	Foto: VA

90 Jahre ist der Kindergarten schon und die Leitung freut sich noch auf viele weitere Jahre eines guten Miteinanders im Sankt Albert. Foto: VA

Freimann · Mit einem Maifest bei schönstem Frühlingswetter feierte der Kindergarten Sankt Albert am 4. Mai sein 90-jähriges Bestehen. Im Jahr 1927/28 wurde das Gebäude – das damals noch an der Hauptstraße nach Freising lag – erbaut, im Herbst 1928 zogen drei Niederbronner Schwestern ein und begannen dort mit der Betreuung von 40 Kindern.

Kultur - gepflegt und gehegt - in und um München und den Landkreisen
Der Maibaum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Bayerisches Brauchtum lebt…
Zum Thema und Termine: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

1930 wurde offiziell die Betriebsgenehmigung für eine »Kinderverwahranstalt« erteilt. Lag zunächst die Trägerschaft des Hauses beim Katholischen Caritasverband Freimann e.V., ging sie im Jahr 1973 an die katholische Kirchenstiftung St. Albert über. Bis 1985 leiteten die Schwestern das Haus, heute begleitet ein Kindergartenteam von drei Erzieherinnen und drei Kinderpflegerinnen unter der Leitung von Angela Scheuerer 50 Kinder in zwei Gruppen.

Dass der Kindergarten von heute ein wunderbarer Ort ist, um »groß« zu werden, das konnte man auch am Maifest erleben: Voll Freude waren die Kinder bei der Andacht, ihren Tänzen und ihren Liedern dabei, die Eltern kümmerten sich um das leibliche Wohl und zeigten beim Maibaumaufstellen Geschick, im weitläufigen Garten wurde geratscht und gespielt. Besonders spannend war es auch für manche erwachsenen Freimanner sich auf den alten Fotos wieder zu erkennen oder mit Schwester Anita, die das Haus von 1967 bis 1985 leitete, ins Gespräch zu kommen.

Artikel vom 12.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...