Spielerisch erfahren, was die Natur schenkt

Giesing · Projekt »Junges Stadtgemüse« im Gemeinschaftsgarten Grünspitz

Auf Familien mit Kindern wartet im Gemeinschaftsgarten Grünspitz ein buntes Programm.	Foto: SPIELkultur e.V.

Auf Familien mit Kindern wartet im Gemeinschaftsgarten Grünspitz ein buntes Programm. Foto: SPIELkultur e.V.

Giesing · »Junges Stadtgemüse« heißt ein neues Projekt für Kinder und Familien im Gemeinschaftsgarten Grünspitz. Zusammen gegartelt wird hier ab 13. Mai bis 7. Oktober (außer in den Sommerferien) immer sonntags von 14 bis 18 Uhr.

Die Bäume werden wieder grün und die ersten mutigen Radieschen spitzen aus der Erde: Der Frühling ist da und mit ihm das Projekt »Junges Stadtgemüse« des Vereins PA/SPIELkultur, das heuer im Gemeinschaftsgarten Grünspitz stattfindet. An den Sonntagen während der Gartensaison läuft hier ein kostenfreies Programm rund ums Garteln speziell für Kinder.

Ein Bezug zu unserer Nahrung

Die neue urbane Gartenbewegung will Orte für Naturerfahrung, gemeinschaftliches Arbeiten und sozialen Austausch zurück in die Städte bringen. Gleichzeitig wird durch den umweltfreundlichen Anbau von Lebensmitteln mitten in der Stadt wieder ein direkter Bezug zur Produktion unser Nahrung aufgebaut. »Diese Räume sind ideal, um die Prinzipien nachhaltiger Anbauweisen, umweltbewusster Ernährung und Selbstversorgung lebendig zu erleben«, teilt der Verein PA/SPIELkultur mit.

In dem Projekt können Eltern und Kinder die wilden Ecken und Geheimnisse des Gartens mit allen Sinnen erkunden oder einfach die grüne Oase mitten in der Stadt genießen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, aktiv zu werden und die Kinderbeete mitzugestalten, zu betreuen und die Früchte ihrer Arbeit zu ernten. So kann die Entwicklung des Gemeinschaftsgartens über das ganze Jahr hinweg beobachtet werden – vom Bau der Hochbeete, dem Säen und Ziehen der Setzlinge, der Pflege der Pflanzen bis zur Ernte.

Spielerisch können die jungen Gärtner und Gärtnerinnen erfahren, was uns die Natur im Garten schenkt. Die Gärtner werden Radieschen und Salat probieren, Hollerkücherl backen, saure Kornelkirschdrops trocknen, den Bienen bei ihrer Arbeit zusehen, Kräuterbutter schütteln, einen Kartoffel- oder Kürbistag erleben, Mehl mahlen, Vogelfutter herstellen, Marmelade kochen und vieles mehr.

Zu finden ist der »Grünspitz« an der Ecke Martin-Luther-Straße/Tegernseer Landstraße, am besten erreichbar mit der Tram 15 und 25 (Haltestelle Tegernseer Landstraße).

Artikel vom 09.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...