Infoabend an der Carl-Steinmeier-Mittelschule

Ottobrunn · »Berufe checken«

Interessierte Schüler beim Berufsinfoabend an der Carl-Steinmeier-Mittelschule.	Foto: privat

Interessierte Schüler beim Berufsinfoabend an der Carl-Steinmeier-Mittelschule. Foto: privat

Ottobrunn · »Hey, was machst du denn nach der Schule?« – »Ja, Ausbildung, was sonst?« – »Schon klar, aber Ausbildung zu was?« – »Hm, gute Frage. Lass mal Berufe checken!«

Gelegenheit zum »Berufe checken« hatten die Schüler der Abschlussklassen Ende Februar beim Berufsinformationsabend an der Carl-Steinmeier-Mittelschule. Dank der Unterstützung durch den Lions-Club München-Ottobrunn konnten sich interessierte Schüler bei 24 Betrieben und der Bundesagentur für Arbeit über mehr als 40 Berufe aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung informieren. Nach einer Vorstellung der Betriebe zu Beginn gab es ein Fingerfood-Buffet, das Schüler der 9. Klassen zubereitet hatten.

Im Anschluss hatten Schüler und Eltern die Gelegenheit, von den Fachleuten der Betriebe in drei Runden bei jeweils 15-minütigen Vorträgen Einblicke in deren Berufswelt sowie Voraussetzungen und Perspektiven der einzelnen Betriebe zu erhalten. Abschließend standen die Betriebe den Besuchern noch zu weiterführenden Fragen Rede und Antwort.

Die Schüler waren vom Berufsinfoabend begeistert; hier einige Reaktionen: »Es ist echt Wahnsinn, wie viele Betriebe dieses Jahr wieder dabei waren!« – »Ja und ich habe auch wieder echt viel Neues erfahren!« – »Voll gut! Ich habe sogar Bewerbungsgespräche bei zwei Firmen ausmachen können!«

Maximilian Reil

Artikel vom 07.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...