Theaterabend im SBZ

Unterschleißheim · Xenophobia – Scenes of Migration

Ungewöhnliche und augenöffnende Momente verspricht das Stück zu bieten.	 Bild: Carl-Orff-Gymnasium, Michael Blum

Ungewöhnliche und augenöffnende Momente verspricht das Stück zu bieten. Bild: Carl-Orff-Gymnasium, Michael Blum

Unterschleißheim · Das Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern (SBZ) in Unterschleißheim lädt alle Interessierten zu einem Theaterabend ein, der im Rahmen des »Treffpunkt SBZ« im Südturm stattfinden wird.

Am Donnerstag, 17. Mai um 19 Uhr werden 15 Oberstufenschüler des Carl-Orff-Gymnasiums in einer Art »Vorab-Version« Teile des Stücks, das im Rahmen eines Austauschprojektes mit einer Theatergruppe bestehend aus Jugendlichen aus Südafrika und Deutschland entstanden ist, im SBZ aufführen. Es beschäftigt sich mit den Themen Flucht und Fremdenhass.

Für das Publikum birgt das überwiegend englischsprachige Stück, das die Theaterlehrer Stefanie Höcherl, Jill Markram und Michael Blum mit den Jugendlichen entwickelt haben, viele ungewöhnliche und augenöffnende Momente. Nicht nur, weil es zeigt, dass Flucht eine globale Herausforderung ist und viele fremdenfeindliche Äußerungen erschreckend »austauschbar« und »international« erscheinen, sondern auch weil afrikanische Staaten zur Bewältigung der »Flüchtlingskrise« womöglich mehr leisten, als Europäer unter Umständen denken.

Weitere Aufführungen des Stücks, dann zusammen mit den jungen Schauspielern aus Südafrika, werden im Sommer in Haimhausen, Unterschleißheim, München und Berlin folgen.

Um Anmeldung (mit Angabe des Namens und der Personenzahl) unter Tel.: 31 00 01-16 21 oder info@sbz.de wird gebeten.

Der Eintritt ist frei, Spenden zugungsten des SBZ werden am Ende der Veranstaltung gerne angenommen.

Artikel vom 07.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...