In der Ortsmitte

Die Pfarrkirche St. Johann Baptist

Glonner Pfarrkirche.	Foto: sd

Glonner Pfarrkirche. Foto: sd

Glonn · Die Pfarrkirche St. Johann Baptist ist ein herausstechendes Bauwerk, das dem Besucher prominent in der Ortsmitte auffällt, wenn er von einem der umliegenden Hügel nach Glonn kommt. Johannes der Täufer als Kirchenpatron deutet auf eine frühchristliche Taufkirche hin.

Schon vor 1600 findet sich eine gotische Kirche mitten im Dorf, die Sakristei der heutigen Pfarrkirche ist noch ein Rest dieses Gotteshauses. Baufällig geworden, wurde der gotische Bau 1767 abgebrochen und zwischen 1768 und 1778 die heutige Kirche erbaut, aber erst 1823 ganz fertiggestellt und geweiht. Im Jahr 1994 wurde die Kirche umfassend renoviert.

Artikel vom 09.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...