Sie fing als Aushilfe an

Unterschleißheim · 42 Jahre schon Gymnastiktrainerin

Ulla betreute Besucher nicht nur als Kinder, sondern auch später im Erwachsenenalter. 	Foto: privat

Ulla betreute Besucher nicht nur als Kinder, sondern auch später im Erwachsenenalter. Foto: privat

Unterschleißheim · Der Bayerische Volkshochschulverband e. V. verleiht Ursula Karner für 42-jährige, verdienstvolle Förderung der Erwachsenenbildung in Bayern die Goldene vhs-Ehren-Nadel und eine Dankes-Urkunde und spricht Dank und Anerkennung öffentlich aus.

Eigentlich sollte »Ulla« vor 42 Jahren lediglich ein paar Wochen im Stadion bei der Leichtathletik aushelfen. Deren Trainer war kurzfristig weggezogen und die Gruppe war verwaist. Ullas damalige Nachbarin hatte die rettende Idee, fragte nach und Ulla sagte zu. Witterungsbedingt zog man bald vom Stadion in die Halle um. Im Laufe der Jahre mischte sich Leichtathletik-Training mit Gymnastik für alle.

Bei den Leichtathleten, und nicht nur bei denen, kündigte sich Nachwuchs an. Was lag näher, als Ulla zu fragen: »Kannst Du auch Mutter-Kind-Turnen halten?« Ulla konnte. Die Kinder wurden flügge und verließen die Turngruppen, Ulla betreute dann nicht nur die Eltern, sondern auch rücken- und stressgeplagte Berufstätige. Noch heute ist Ulla zwei Mal pro Woche als Gymnastiktrainerin tätig in den Kursen »Richtig fit ab 55+«. Teilnehmer haben Ulla über viele Jahre die Treue gehalten und treffen sich regelmäßig mit ihr beim Sport. Trotz einer Hüft-OP vor einigen Jahren macht Ulla jede Übung vor, turnt die gesamte Stunde mit und spricht ihre Ansagen für die Teilnehmer auch noch während der Übungen.

Einige in der Gruppe ächzen, stöhnen, schwitzen, sind einfach nur atemlos – nur Ulla fragt mit einem Lächeln: »Was ist denn los?« Alle gratulieren Ulla recht herzlich, danken für 42 Jahre tolles Sport-Training und wünschen gute Gesundheit, um mindestens 50 Jahre Gymnastiktraining »voll zu bekommen« aber eher noch länger zu machen.

Artikel vom 07.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...