So seh ich das! Zum Thema der Woche: »Verkehrssicherheitskonzept«

Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über ­Vision und Wirklichkeit

München · Null Verkehrstote – eine Utopie. Alle politischen Maßnahmen können nicht verhindern, dass es immer Menschen geben wird, die ihrer Verantwortung im Straßenverkehr nicht gerecht werden. Unfälle passieren in der Regel dann, wenn ein Mensch eine Situation falsch einschätzt.

Oftmals betrifft die Fehleinschätzung die eigenen Fähigkeiten. Die Tatsache, dass der Verkehr immer dichter wird, hat zur Folge, dass auch engere Lücken noch angepeilt werden oder der Toleranzbereich an der auf Rot umschaltenden Ampel erweitert wird.
Auch fallen immer wieder Verkehrsteilnehmer auf, die während der Fahrt mal eben eine Mail checken oder eine Whatsapp lesen. Mit solchen Aktionen werden Autos zu lebensbedrohlichen Objekten. Daheim käme niemand auf die Idee, mit dem Schraubendreher in der Steckdose zu stochern. Im übertragenen Sinn scheint das im Auto aber kein Problem zu sein. So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema
München · Stadtrat verabschiedet neues Verkehrssicherheitskonzept
Artikel vom 04.05.2018: Leitkonzept Sicherheit

Artikel vom 04.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...