Blick hinter die Kulissen

Erfolgreicher Boys Day in der Bibliothek

Grünwald · Seit 2010 gibt es den bundesweiten Aktionstag BOYS‘ DAY. An diesem Tag sollen Jungs die Gelegenheit erhalten, sich in bisher noch für Männer »untypischen« Berufen auszuprobieren. Besonders im sozialen, erzieherischen und auch im Bildungsbereich werden männliche Fachkräfte und Bezugspersonen gesucht.

Dass sich Jungs bisher jedoch meist für die typischen »Männerberufe« entscheiden, liegt vor allem daran, dass »Frauenberufe« auch heute noch wesentlich schlechter bezahlt werden.

Damit sich das endlich ändert und um jungen Männern bei ihrer Berufswahl ein breiteres Spektrum zu eröffnen, hat sich die Gemeindebibliothek Grünwald – eine typische »Frauendomäne« – nun zum sechsten Mal am BOYS‘ DAY beteiligt. Auch dieses Jahr setzte eine rege Anfrage ein.

Vier Jungs im Alter von 14 bis 15 Jahren hatten die Chance, die »Bibliothek backstage« zu erleben, genutzt.

Für alle vier war der Blick hinter die Kulissen der Gemeindebibliothek Grünwald ein Erlebnis! Sichtlich beeindruckt waren die Jungs nicht nur von der Größe des Medienbestandes, den es stets zu pflegen und zu aktualisieren gilt – auch von der Anzahl der Arbeitsgänge, die nötig sind, um ein Medium bereitstellen zu können. Von der Sichtung des Buchmarktes über Erstellung einer Titelaufnahme bis hin zur Ausleihe der Medien – »unsere Jungs« waren voller Neugier und Engagement dabei.

Hier ein paar Eindrücke:

»Der Boys‘ Day hat mir Spaß gemacht. Ich fand es an der Ausleihe der Gemeindebibliothek Grünwald sehr spannend und abwechslungsreich. Einblicke in die Statistiken, etc. waren auch sehr interessant. Mir würde nur als Verbesserungsvorschlag einfallen, dass man am Boys‘ Day statt der drei Stunden hier vielleicht vier bis fünf Stunden bleiben könnte.« »Mir hat der Boys‘ Day in der Bibliothek Grünwald viel Spaß gemacht. Ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt. Vor allem wie ein ganz normaler Tag in einer Bibliothek abläuft. Wir wurden auch von der Bibliothekarin herum geführt und uns wurde viel über die Bibliothek erzählt.«

»Es war sehr interessant, zu sehen, dass es viel mehr Arbeit ist als nur Bücher ausleihen und zurückzunehmen. Die Fakten über die Gemeindebibliothek waren sehr beeindruckend.«

»Der heutige Tag in der Gemeindebibliothek Grünwald war interessant! Besonders die Arbeit in der Ausleihe…alles, was man immer als normal erachtet, war (backstage) sehr aufschlussreich. Mir hat diese Bibliothek sowohl vom Aufbau als auch von den Inhalten her sehr gefallen. Besonders aber auch die Mitarbeiterinnen, die immer freundlich und zu 100 Prozent bei der Sache waren. So gesehen war mein Boys‘ Day 2018 ein voller Erfolg. Danke!«

Auch dem Team der Gemeindebibliothek Grünwald in der Südlichen Münchner Straße hat der Boys‘ Day 2018 viel Spaß gemacht. Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei!

Artikel vom 03.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...