Stark in Hannahs Heimat

Oberföhring · Medaillenregen für SCPE-Schwimmer

SCPE-Headcoach Elvir »Elli« Mangafic (links) mit einem seiner großen Schwimmtalente – Markus Fischer. 	Foto: Verein

SCPE-Headcoach Elvir »Elli« Mangafic (links) mit einem seiner großen Schwimmtalente – Markus Fischer. Foto: Verein

Oberföhring · Die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen fanden heuer in der Heimatstadt von Weltmeisterin Hannah Stockbauer statt: In Erlangen trafen sich insgesamt 564 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 145 Vereinen aus dem süddeutschen Raum. Mittendrin waren acht Athleten des SC Prinz Eugen München (SCPE).

Die fleißigste Medaillensammlerin war wieder einmal die noch 13-jährige Amelie Zachenhuber. Bei jedem ihrer acht Starts fischte Amelie eine Medaille aus dem Wasser – und fuhr mit insgesamt sechs Süddeutschen Meistertiteln und zwei Silbermedaillen zurück nach Oberbayern. Bemerkenswert, dass sich die Sprintspezialistin in 2:26,09 Minuten über 200 Meter Schmetterling hervorragend schlug, und nicht nur den zweiten Platz belegte, sondern sich auf Platz vier der deutschen Bestenliste einreihte.

Der Oberföhringer Schwimmer Markus Fischer (Jahrgang 2002) startete insgesamt fünfmal und stellte einmal mehr unter Beweis, dass seine Stärke auf den längeren Distanzen liegt. Mit einer persönlichen Bestzeit von 1:58,62 Minuten – was aktuell Platz fünf seines Jahrgangs in Deutschland bedeutet – schwamm er sich zum Titel Süddeutscher Jahrgangsmeister über 200 Meter Freistil. Als um 17 Uhr am Sonntag die Halle schon fast leer war, musste der 16-Jährige noch mal ran. Dabei sicherte er sich über 400 Meter Freistil den letzten noch zu vergebenden Titel.

Zweimal Bronze für Rückenspezialistin

Als eifrige Medaillensammlerin erwies sich auch Eileen Molas Huerta (Jahrgang 2004). Die Rückenspezialistin vom SCPE sicherte sich mit Bestzeiten über 100 Meter und 200 Meter Rücken je eine Bronzemedaille. Im schwimmerischen Mehrkampf trat Rabea Bremer-Möller (Jahrhang 2006) an und sicherte sich ihre erste Medaille bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften. Mit dem Silberplatz belohnt, bereitet sie sich nun genauso auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin vor wie Emilia Nüssler, die mit einer Bestzeit über 400 Meter Freistil in letzter Minute die Qualizeit schaffte und mit zwei Starts Ende Mai belohnt wird.

Artikel vom 05.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...