Der Coach des Jahres

Bogenhausen · Münchner Basketballtrainer Armin Sperber ausgezeichnet

Armin Sperber (TS Jahn München) mit dem  »Siegernetz« des Deutschen Meisterkorbes.	 Foto: Wolfgang Eberle

Armin Sperber (TS Jahn München) mit dem »Siegernetz« des Deutschen Meisterkorbes. Foto: Wolfgang Eberle

Bogenhausen · Armin Sperber gilt nicht nur innerhalb der TS Jahn München als erfolgreicher Trainer: Er wurde im Rahmen der Deutschen Meisterschaft 2018 auch vom Deutschen Basketball Bund als »Coach des Jahres« der WNBL (Weibliche Nachwuchs-Basketball-Bundesliga) ausgezeichnet.

Armin Sperber hat als Kind beim USC München mit dem Basketball begonnen. 1977 wechselte er zur TS Jahn, wo er sieben Jahre lang in der Regionalliga (damals dritthöchste Spielklasse) spielte und ab 1978 Jugendteams betreute. 1987 erwarb er die A-Lizenz als Trainer. Nach einem kurzen Abstecher zur TuS Holzkirchen kehrte Sperber 1990 zurück zur TS Jahn.

Armin Sperber coachte einige Jahre die Zweitliga-Damen des TSV Haar, wo er auch 18 Jahre lang ehrenamtlich in der Abteilungsleitung arbeitete, eine Saison die Erstliga-Damen bei München Basket sowie die Bayernauswahl der U16-Mädchen. Bei der Turnerschaft Jahn München steckte der ehemalige Aktive seine Energie ab 1999 als Verantwortlicher in den Wiederaufbau der Jugendabteilung.

Unter anderem durch Sperbers Engagement hat die TS Jahn München nun eine der größten Basketball-Jugendabteilungen Deutschlands. Daraus entstanden ist auch die heutige Bundesligamannschaft mit vielen Spielerinnen, die von klein auf bei der TS Jahn Basketball gelernt haben. Armin Sperber war bis vor wenigen Wochen zudem Basketball-Sportwart für Mädchen und Frauen und jahrelang Honorartrainer von bis zu drei Mannschaften. Mit seinen diversen Jugendteams wurde er zehnmal Bayerischer Meister und viermal Dritter der Deutschen Meisterschaft.

Die besten Platzierungen erreichte er 2017 als Deutscher Vizemeister der WNBL und heuer als Krönung mit dem Meistertitel..

Artikel vom 03.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...