Bald ist Trainingsauftakt

EHC Klostersee: Vorfreude auf Derbys und bekannte Gesichter

Eine »Rudelbildung« im letztjährigen Vorbereitungsspiel des EHC Klostersee und den Eispiraten Dorfen, die sich im Bayernliga-Derby um Punkte begegnen werden.	Foto: smg/CU

Eine »Rudelbildung« im letztjährigen Vorbereitungsspiel des EHC Klostersee und den Eispiraten Dorfen, die sich im Bayernliga-Derby um Punkte begegnen werden. Foto: smg/CU

Grafing · Mit ein paar neuen Gegnern hatte es der EHC Klostersee in den vergangenen beiden Jahren zu tun, beim steinigen Gang durch die Niederrungen der bayerischen Bezirks- und Landesliga nach dem freiwilligen Oberliga-Rückzug.

EHC Klostersee - Eishockey in Grafing
Themenseite zum Grafinger Eishockeyclub

Einige bekannte Klubnamen waren freilich auch darunter, mit denen man vor teilweise ein paar Jahrzehnten schon mal die Schläger kreuzte, wie etwa der EV Bad Wörishofen, die EA Kempten oder DEC Frillensee/Inzell.

Mit dem Aufstieg in die Bayernliga werden die »guten alten Bekannten« für die Grafinger noch einmal mehr. Kaum ein Gegner tummelt sich im 14 Mannschaften starken Feld der höchsten Spielklasse im Bayerischen Eissportverband (BEV), mit dem die Rot-Weißen nicht bereits über mehrere Jahre um Punkte gekämpft und teilweise auch »besonders denkwürdige Schlachten« auf dem Eis geschlagen haben.

Unvergessen sind natürlich die noch gar nicht so lange zurückliegenden Derby-Fights mit den Erding Gladiators, die in der kommenden Saison sicherlich zu den zuschauerträchtigsten im Eisstadion der Bärenstadt werden dürften. Zumal die Kreisstädter, sollten sie denn ihren bisherigen Kader einigermaßen zusammenhalten auch den ein oder anderen Puckjäger mit EHC-Vergangenheit aufbieten werden.

Als weitere Derbys für den EHC gehen in der im September startenden Punkterunde auch die Vergleiche mit den Eispiraten Dorfen, dem TEV Miesbach und den Geretsried River Rats durch. Bei Oberliga-Absteiger Miesbach hat der frühere Klosterseer Torsteher Timon Ewert soeben sein Bleiben verkündet; in Geretsried hofft man zwischen den Pfosten weiterhin auf Puckfänger-Routinier Martin Morczinietz bauen zu können.

Allesamt Teams, die in der Liga auf einen Platz in der Meisterrunde programmiert sind. Wie im Übrigen die meisten anderen Starter auch, weshalb EHC-Trainer Dominik Quinlan eine sehr spannende Spielrunde erwartet und einen entsprechend heißen Fight um die acht oberen Plätze: »Noch muss man freilich abwarten, wie sich die Kaderplanungen allerorts gestalten. Ich gehe aber davon aus, dass sich keiner im Teilnehmerfeld personell verschlechtern will oder wird. Und damit gibt es für mich vorerst keinen Gegner, der nicht für die ersten Acht in Frage kommen könnte.« Für seriöse Prognosen über Favoriten- oder Außenseiterrollen sei es freilich noch viel zu früh. »Warten wir erst einmal ab, was die nächsten Wochen und Monate noch so alles passiert, dann wissen wir alle mehr.«

Vorrangig hält man es bei den Klosterseern sowieso wie gehabt: Die volle Konzentration gilt weniger den Gegnern, sondern den Aufgaben vor Ort. Wie eben der eigenen Kaderplanung und in Bälde auch bereits den schon wieder beginnenden sommerlichen Vorbereitungen was Kraft, Ausdauer und Kondition betrifft. Mitte Mai soll das gemeinsame Sommertraining losgehen.

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison
Torhüter: –
Verteidiger: Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee).
Stürmer: Raphael Kaefer, Andreas Persson (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher).
Abgänge: bisher keine. smg

Artikel vom 03.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...