Die Bilanz fällt überwiegend positiv aus

Jahreshauptversammlung bei Kolping Erding: Nachwuchsproblem thematisiert

Jugendvertreterin Johanna Rüdiger bei ihrem Bericht. 	F.: VA

Jugendvertreterin Johanna Rüdiger bei ihrem Bericht. F.: VA

Erding · »Wir haben gut zusammengearbeitet«, stellte Claus Rüdiger, einer der drei Vertreter des Leitungsteams der Kolpingsfamilie Erding, am Anfang seines Jahresberichtes im Rahmen der Jahreshauptversammlung fest.

Mehr als 60 Veranstaltungen hat die Kolpingsfamilie Erding im vergangenen Jahr organisiert. Die meisten Teilnehmer besuchten die Maiandacht am Feldkreuz der Familie Hagl und die Autorenlesung mit Andreas Föhr. Der Ausblick auf das neue Programm verspricht große Vielfalt.

Das Zusammenwirken mit den Kolpingsfamilien in Klettham und Altenerding habe sich weiter positiv gestaltet. So hätten sich außer einer gemeinsamen Präsentation zum ökumenischen Kirchentag, die schon seit 50 Jahren stattfindende Altkleider- und Altpapiersammlung und eine »Päckchenaktion« zum festen Bestandteil des gemeinsamen Engagements entwickelt. Mit 150 gefüllten Taschen konnte die Kolpingsfamilie zu Ostern den Kunden der Erdinger Tafel eine Freude bereiten. »Sie waren alle glücklich«, berichtete Doris Rüdiger, die für die sozialen Projekte der Kolpingsfamilie zuständig ist. »Wir haben auch direkte Hilfe geleistet«, erzählte sie. So konnte einem schwerkranken Mann aus Erding die Reparatur seines Autos, auf das er dringend angewiesen ist, bezahlt werden.

Einen eigenen Bericht zur Jugendarbeit erstattete Johanna Rüdiger. Sie bedauerte, dass es schwierig sei Jugendliche zur Mitarbeit zu motivieren. Um die künftige Kommunikation zu erleichtern, wurde eine eigene WhatsApp-Gruppe eingerichtet.

Für die Gottesdienstgestaltung beteiligte sich die Kolpingjugend stets mit neuen und kreativen Ideen. So war z.B. »#für euch« das Thema bei der Andacht am Karfreitag. Ein eigener Jugendgottesdienst mit der Überschrift: »Gott liebt Dich so, wie Du bist«, ein Weihnachtswochenende und ein Zeltlager wurden von der Kolpingjugend gestaltet. Für die kommenden Sommerferien sind noch Plätze im Zeltlager frei.

Artikel vom 04.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...