Landkreis-Trachtler in Brüssel

Maibaum in der Bayerischen Vertretung aufgestellt

Ebersberg/Brüssel · Im Beisein von Ministerpräsident Dr. Markus Söder und dem Bayerischen Kabinett wurde am Mittwoch, 2. Mai, ein Maibaum in der Bayerischen Vertretung in Brüssel aufgestellt. Das Aufstellen des Baumes wurde traditionell von Trachtenverein, Blaskapelle und Goaßlschnoizern begleitet.

»Mit dem Aufstellen des Maibaums wollen wir bayerisches Brauchtum und Gastlichkeit präsentieren«, so Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der als Europaminister 2008 den ersten Maibaum in der Bayerischen Vertretung in Brüssel aufstellen ließ.

Kultur - gehegt und gepflegt - in und um München und den Landkreisen
Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz
Bayerisches Brauchtum lebt…
Zum Thema und Termine: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

»Das Europa der Regionen kann auf vielfältige Traditionen blicken. Wir Bayern sind stolz auf unsere Brauchtümer und unsere kulturelle Prägung und wollen das auch zeigen«, so der Ministerpräsident. Die 19 Meter lange Fichte aus dem Landkreis Ebersberg wurde von Familie Riedl gestiftet. Die Aktiven des Trachtenvereins Atteltaler Grafing stellten den Baum in traditioneller Weise auf, begleitet von Schwaiberln, Plattlern und verschiedenen Tänzen. Dazu spielte die Blaskapelle »Glonner Musi«. Begleitet wurde die Aufstellung des Maibaums auch von den Goaßlschnoizern aus Zorneding. Am Baum wurden Zunfttafeln angebracht, zusätzlich das Bayernwappen und eine Europatafel. Ein Wettergockel ziert die Spitze des Maibaums.

Artikel vom 03.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...