Giesing · Lehrer lesen aus verbrannten Büchern

Giesing · Das Asam-Gymnasium in Giesing nimmt seit Jahren an der Gedenkveranstaltung von Wolfram P. Kastner am 10. Mai auf dem Königsplatz teil, um die Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Dieses Jahr lesen Lehrkräfte des Asam-Gymnasiums vorab in der Stadtbibliothek Giesing, um auf die Lesung »München liest – aus verbrannten Büchern« am Königsplatz aufmerksam zu machen. Die Lesung in Giesing findet am Mittwoch, 9. Mai, von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Stadtbibliothek, Deisenhofener Straße 20, statt.

Die Lehrer lesen aus Sachbüchern der Schwarzen Listen, welche für die Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 erstellt wurden.

Die Stadtbibliothek Giesing hat Originale der zur Verbrennung bestimmten, aber geretteten Bücher aus dem Magazin des Hauses am Gasteig ausgestellt. Sie stehen zum Anschauen und Reinlesen bereit. So kehren verbotene und verbrannte Bücher wieder in eine öffentliche Bibliothek zurück und mit ihnen die Lebensgeschichten ihrer verfolgten Autoren. Die lesenden Lehrer schlüpfen in deren Rollen und zeigen damit, dass auch sie selbst von der »Aktion wider den undeutschen Geist« betroffen gewesen wären.

Artikel vom 06.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...