MitmachaktionNeuperlach ·

Neuperlach · Bienenfreundliche Balkone und Gärten

Susanne Kurz, Grüne Direktkandidatin.	Foto: oh

Susanne Kurz, Grüne Direktkandidatin. Foto: oh

Neuperlach · Am 12. Mai lädt Susanne Kurz, Grüne Direktkandidatin für den Stimmkreis 107 – Ramersdorf, Perlach, Trudering und Riem zur Mitmach-Aktionen für Bienenschutz und Artenvielfalt.

Direkt vor dem pep bietet sich die Gelegenheit, nicht nur von Initiativen zu hören und viel Neues rund um naturnahes Gärtnern zu erfahren, man kann auch ganz konkret lernen, wie man selbst auf Fensterbrett oder Balkon Bienen und anderen Insekten helfen kann. – Wenn dabei auch noch etwas zum Naschen abfällt und man im Alltag anfallende Dinge als Pflanzgefäße recyceln kann, dann fällt das Bienen Retten wirklich jedem leicht!

»Der Tod ganzer Insektenvölker ist dramatisch. Kein Wunder, wenn auch weniger Vögel kommen. Eine Bürgerin berichtete mir, dass sie immer Bienen auf dem Balkon beobachten konnte. Die kommen einfach nicht mehr. – Das macht mir Angst. Und darum will ich helfen, hier ganz konkret etwas zu tun!«, sagt Susanne Kurz.

Der Balkon oder das Fensterbrett sind oft einziger privater Außenraum in dicht besiedelten Gebieten wie dem Münchner Osten und Südosten. Für viele Menschen sind sie erster Anknüpfungspunkt und direkter Zugang zu Natur und Landschaft. Auch Ernährung, Garten, Gärtnern und giftfreie Landwirtschaft im Kleinen kann hier erprobt werden.

»Bienen und andere Insekten bevorzugen Nahrungsquellen, die mit Neonicotinoiden wie Glyphosat behandelt wurden. Dabei wird nicht nur Gift gesprüht: Schon konventionelles Saatgut ist zu 80 Prozent mit Neonicotinoiden gebeizt. Der Wirkstoff geht in die gesamte Pflanze, Bienen fliegen sie an, um Futter zu sammeln. Sie verlieren wegen des Gifts die Orientierung. – Man kann das ein bisschen mit Demenz vergleichen. So sterben ganze Bienenvölker.«

Keine Bienen, keine Bestäubung. Ein Drittel unserer Nahrung kann nur dank Bestäubung produziert werden. Weltweit sind das über 4.000 Gemüsesorten, der wirtschaftliche Nutzen der Bestäubung wird global auf 265 Milliarden Euro geschätzt.

Darum kann man bei der Mitmach-Aktionen nicht nur eine eigene Wildblumenwiese im Mini-Format anlegen, sondern auch bei einem Quiz Saatgut und Tomaten-Pflänzchen gewinnen, und so nebenbei spielerisch Neugier wecken und das Problembewusstsein für die Situation und die Lösungen schärfen.

Krönender Abschluss ist ein Fotowettbewerb: Wer hat den schönsten naturnahen Balkon? Alle Einsendungen zum Wettbewerb werden auf der Facebook-Seite von Susanne Kurz gesammelt. Am Ende des Sommers werden die Einsendungen, zu den schönsten Fotos von Balkonen und Fensterbrettern von einer Jury prämiert. Stadt-Honig und ein ganz persönlicher Weckruf von Susanne Kurz am Wahltag winken den glücklichen Gewinner.

Artikel vom 02.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...