Neue Ausstellung

»Ramersdorf und drum herum«

Henri Jocher zeigt in seinen Kunstwerken Ramersdorf von  allen Seiten.	Foto: VA

Henri Jocher zeigt in seinen Kunstwerken Ramersdorf von allen Seiten. Foto: VA

Ramersdorf · Eine neue Ausstellung im SPD-Bürgerbüro Markus Rinderspacher, MdL wird am Freitag, 18. Mai um 18.00 Uhr eröffnet.

Im kommenden August begeht der Ramersdorfer Maler Henri Jocher seinen 80. Geburtstag. Nebst anderen Werken zeigt es aus diesem Anlaß unter dem Motto »Ramersdorf und drum herum« eine Auswahl von Bildern aus dem Münchener Osten. Henri Jocher lebt und arbeitet mit der Fotografin Helga Gruber in Ramersorf. Hier besuchte er die Führichschule und später die ehemalige Oberrealschule an der Frühlingsstraße. Er begann 1952 eine Handwerkslehre als Heizungsbauer und später eine Zweitlehre als Orgelbauer.

Erste Berührungen mit der Malerei hatte er schon während der Schulzeit. Er gewann verschiedenen Preise bei Jugendmalwettbewerben. Ab etwa 1980 intensivierte er seine Malaktivitätetn. Zwischen 1980 und 1995 verbrachte er viele Malurlaube in der Provence, im Elsaß und an der Ostsee. 1992 beteiligte er sich an der malerischen Ausgestaltung eines bayerischen Wirtshauses in Marseilles. Er nahm an verschiedenen Ausstellungen teil. Seit 2004 wirkte er bei der Gestaltung und Ausführung von Tafeln für Maibäume in München und Umgebung mit, so auch bei den Tafeln des Maibaums in Berg am Laim.

Die Ausstellung wird bis Freitag 29. Juni 2018 im Bürgerbüro, Melusinenstr. 18, 81671 München gezeigt. Das Büro ist montags bis freitags von 9.00 bis 12.30 Uhr und montags bis donnerstags von 13.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Artikel vom 02.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...