Die Zusammenstellung des Kaders für die Bayernlig-Saison im vollem Gange

Grafing · Mit Stürmer-Talent Wieczorek noch ein Neuer

Trainer Dominik Quinlan.	Foto: smg/CU

Trainer Dominik Quinlan. Foto: smg/CU

Grafing · Beim EHC Klostersee wird weiter mit Tempo an der Zusammenstellung des Kaders für die Bayernliga-Saison 2018 / 19 gearbeitet.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Das betrifft sowohl die Vertragsverlängerungsgespräche mit dem gesamten Aufstiegskader wie auch potentielle Kandidaten für ein »dazu stoßen« zur rot-weißen Truppe für die kommende Spielrunde in der dann vierthöchsten Liga. Zu Wochenbeginn konnten die Grafinger eine weitere Personalie abhaken, wobei diese unter die zweitgenannte Kategorie fällt.

Mit Stürmer Veit Wieczorek haben die Klosterseer nur wenige Tage nach der Verpflichtung von Verteidiger Stefan Krumbiegel (zuletzt SG Schliersee / TEV Miesbach 1b) einen weiteren Neuzugang unter Vertrag genommen. Der 20 Jahre junge Offensivspieler fällt damit selbstredend unter die Kategorie, die man sich bei den EHC-Verantwortlichen selbst auferlegt hat: Nachwuchstalent, das im Verein oder in der näheren Region ausgebildet wurde.

Als Stammverein für den im fränkischen Fürth geborenen Angreifer gilt zwar der EHC 80 Nürnberg. Doch schon vor sieben Jahren wechselte Wieczorek in das Schüler-Bundesligateam der Starbulls Rosenheim. Bei den Innstädern war er in den letzten Jahren Stammkraft der DNL-Truppe und durfte in der Saison 2016/17 in – Relegationsrunde eingeschlossen – 14 Pflichtspielen auch bereits Zweitligaluft im Seniorenbereich schnuppern.

»Ein echter Powerforward, schnell und mit Top-Maßen ausgestattet«, beschreibt Trainer Dominik Quinlan seinen neuen Spieler. Mit seiner Körpergröße (186 cm) und dazu ordentlichen 84 Kilo bringe er alle Voraussetzungen für das notwendige Durchsetzungsvermögen mit. Beim Vorspielen im Probetraining vor ein paar Wochen hatte sich der EHC-Headcoach selbst ein Bild vom Leistungsvermögen Wieczoreks gemacht. Dazu gab´s natürlich auch einige »Drittmeinungen«, die eingeholt wurden. Etwa von Eigengewächs Maximilian Vollmayer, der bekanntlich für die Rosenheimer spielt und damit ganz nah dran ist.

Oder auch von Manuel Kofler, der bei den Starbulls an der Bande steht und sich sowohl bei Quinlan für den Wechsel stark machte, als auch dem Jungtalent für den endgültigen Einstieg bei den Senioren dazu riet. »Wir freuen uns sehr, dass Veit in Grafing weiter Eishockey spielen wird und sind der festen Überzeugung, dass er die Offensive der Mannschaft trotz seines jungen Alters sehr gut ergänzen kann«, ist man sich bei den Verantwortlichen in der Bärenstadt sicher. In der Bayernliga sei es definitiv nötig, mehr Tiefe im Kader zu haben. Vorrangig unter dieser Prämisse ist der Transfer zu sehen. smg

Der Kader des EHC Klostersee für die Bayernliga-Saison:
Stand: 25. April 2018
Verteidiger: Stefan Krumbiegel (bisher SG Miesbach 1b / Schliersee).
Stürmer: Raphael Kaefer, Andreas Persson (alle wie bisher), Veit Wieczorek (bisher Starbulls Rosenheim DNL).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher).
Abgänge: bisher keine. smg

Artikel vom 02.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...