Von Soundpainting bis Skaten

Freimann · Pfingstferien in der Feierwerk Funkstation

Die Kids bauen ihr eigenes Skatebpard und dann probieren sie es aus. Frei nach dem Motto: Erst das Werkeln, dann das Vergnügen.	Foto: Feierwerk Funkstation

Die Kids bauen ihr eigenes Skatebpard und dann probieren sie es aus. Frei nach dem Motto: Erst das Werkeln, dann das Vergnügen. Foto: Feierwerk Funkstation

Freimann · Die Feierwerk Funkstation bietet in den Pfingstferien ein Programm, bei dem für fast jeden etwas dabei ist. Los geht’s mit dem dreitägigen Workshop (Dienstag, 22. Mai, Mittwoch 23. Mai und Freitag, 25. Mai jeweils von 16 bis 19 Uhr) »Werkle deinen Skate«.

In der hauseigenen Werkstatt können skatebegeisterte Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren ihren eigenen Curb herstellen und im Anschluss gleich die ersten Basic-Tricks austesten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung bei Jonas Rehm via jonas.rehm@feierwerk.de ist erforderlich.

Ein ganz besonderes Highlight gibt es für kleine Künstler zwischen 6 und 10 Jahren mit dem zweitägigen Workshop »Soundpainting – Express yourself« (Mittwoch, 23. Mai und Donnerstag, 24. Mai, jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr). Soundpainting ist eine Ausdrucksform, die den meisten vor allem durch die Arbeitsweise von Dirigenten bekannt sein dürfte. Dabei nutzt der Soundpainter viele verschiedene Zeichen, um seine Künstler in ihrer Performance anzuleiten.

In der Feierwerk Funkstation gibt es nun die Möglichkeit, diese Form der Zeichensprache selbst auszuprobieren. Egal ob Musiker, Tänzer oder Schauspieler – die Kinder können in die verschiedensten Rollen schlüpfen und mit Hilfe der Soundpainting- Zeichensprache und ihrer eigenen Fantasie kurze Performances kreieren. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro (Brotzeit bitte mitbringen). Eine Anmeldung bis 16. Mai bei Amelie Gürster unter Tel. 0 89/55 29 80-63 oder via amelie.guerster@feierwerk.de ist erforderlich.

Am Wochenende (26. Mai und 27. Mai, jeweils von 11 bis 17:00 Uhr) steht dann »Augmented Reality« auf dem Programm. Wer »Pokémon Go« mag, wird die zweitägige AR-Handy-Rallye lieben. Unter Anleitung können Kinder ab 10 Jahren ein eigenes Augmented Reality-Spiel in Form einer Handy-Rallye produzieren.

Es wird recherchiert und konzipiert, bevor die einzelnen Rallye-Stationen anhand von Fotos, Videos und Texten produziert werden. Auf diese Weise lernen die Kinder neue Technologien kennen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis 25. Mai bei Stephan Urbanski unter Tel. 089/552980-63 oder via funkstation@feierwerk.de ist erforderlich.

Und wer es eher klassisch mag und gerne etwas mit den Händen macht, sollte unbedingt am Mittwoch, den 30. Mai und Donnerstag, den 31. Mai beim Workshop »Papierschöpfen« (jeweils von 10 bis 16 Uhr) vorbeischauen. Aus Altpapier wie Zeitungen, Eierkartons und Klopapierrollen wird hier zunächst gemeinsam jede Menge Papierbrei hegestellt.

Aus diesem unscheinbaren Brei lässt sich anschließend mit Hilfe eines Papierschöpfrahmens ganz leicht neues Papier fertigen. Zum Schluss kann es dann noch nach Lust, Laune und Geschmack eingefärbt, marmoriert und mit Konfetti, Gräsern und Blüten verziert werden, sodass ein ganz individuelles Papier entsteht.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro inkl. Mittagessen. Auch hier ist eine Anmeldung bis 21. Mai bei Amelie Gürster unter Tel. 0 89/55 29 80-63 oder via amelie.guerster@feierwerk.de erforderlich.

Artikel vom 03.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...