Sauber derbleckt!

Der 31. Ebersberger Maibockabend der Kolpingsfamilie mit Alois Lachner

Derb, hintersinning und bayrisch: Alois Lachner hält heuer  seine 31. Maibockpredigt. 	Fotos: Kolpingsfamilie Ebersberg

Derb, hintersinning und bayrisch: Alois Lachner hält heuer seine 31. Maibockpredigt. Fotos: Kolpingsfamilie Ebersberg

Ebersberg · Der neue Ebersberger Maibaum steht seit gestern. Für Bierliebhaber startet nun die sogenannte »Maibockzeit«.

Kultur - gepflegt und gehegt - in und um München und den Landkreisen
Bayerisches Brauchtum lebt…
Zum Thema und Termine: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Auch in Ebersberg steht im Kath.Pfarrheim, Baldestraße 18 nun der traditionsreiche Maibockabend der Kolpingsfamilie Ebersberg vor der Tür: Am Samstagabend, 5. Mai, zieht Alois Lachner wieder die Prominenten der Stadt – und solche, die sich dafür halten – gehörig durch den Kakao. Und das heuer zum 31. Mal. Bereits 1986 hielt er seine erste Maibockpredigt. Es steht also ein richtiger »Profi-Derblecker« hinter dem Rednerpult.

Eine Ebersberger Tradition seit 1986

Beim bayrisch-zünftigen Derblecken bleibt niemand ungeschoren, Lachen und Applaus des vollbesetzten Pfarrsaals inbegriffen. Denn Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. So braucht es keines Whistleblowers um zu erraten, um was es Maibockredner Lachner diesmal gehen wird: ums Dauerthema Verkehr in der Kreisstadt – logisch. Um die Bauaktivitäten von Freundl, Reischl & Co. in der Bahnhofstraße – ziemlich sicher. Um kuriose Einfälle mancher Stadträte – garantiert.

Nicht zu vergessen: die Pfarrer, die Bürgermeister und viele andere, die Lachner sich stets spitz und treffsicher, dabei immer humorig und mit einem Augenzwinkern vorzunehmen versteht. »Seine Kunst des Derbleckens besteht darin, jemandem auf die Füße zu treten, ohne das Hühnerauge zu treffen. Dies ist ihm immer hervorragend gelungen, erklärt Andreas Heringer von der Kolpingsfamilie. Mit »Ärgern« habe das Derblecken dabei rein gar nichts zu tun. »Es werden vom Maibockprediger aktuelle Themen zwar in lockerer Form, jedoch mit realem Hintergrund angesprochen«, so Heringer. »Für die Maibockbesucher wird es besonders amüsant, wenn sie die Personen gut kennen, die derbleckt werden.

Deshalb stehen überwiegend Persönlichkeiten mit öffentlichem Bekanntheitsgrad im Vordergrund.« Fürs Warmwerden der Zuhörer sorgen die beiden bewährten »Vorgruppen« beim Maibockabend – die Ebrachtaler Tanzlmusi und G’schichtenvorleser Peter Kießling. Die Aktiven von Kolpingjugend und Kolpingsfamilie sorgen für das leibliche Wohl der Besucher.

Eintrittskarten gibt es nur an der Abendkasse

»Für diejenigen, die es gerne mögen und auch vertragen, gibt es Bockbier. Daneben auch das leichtere Helle und Weißbier, sowie alkoholfreie Getränke«, sagt Heringer. Einlass ist ab 19 Uhr, das Programm beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro an der Abendkasse. In den letzten Jahren waren nicht nur alle Sitzplätze bis auf den Letzten gefüllt, sondern sogar der Platz zum Stehen ging aus. Man sollte also zeitig da sein.

Artikel vom 01.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...