Paul Maar besucht Grundschule Garching-Ost

Garching · »In Kinderwelt einfühlen«

Aufhören zu Schreiben ist für Maar auch mit 80 kein Thema: Im neuen Buch »Snuffi Hartenstein« geht es um einen unsichtbaren Hund. 	Foto: Friederike Adolf

Aufhören zu Schreiben ist für Maar auch mit 80 kein Thema: Im neuen Buch »Snuffi Hartenstein« geht es um einen unsichtbaren Hund. Foto: Friederike Adolf

Garching · Über einen ganz besonderen Ehrengast freuten sich die knapp 300 Schüler der Grundschule Garching-Ost: Paul Maar, einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren, stattete der Schule einen Besuch ab und zeigte den Kindern live, wie seine Illustrationen entstehen.

Auf dem Flipchart zeichnete er wunderbare Figuren, die die Kinder erraten durften und erzählte den begeisterten Zuhörern ein paar seiner Kurzgeschichten kurzerhand aus dem Kopf. Maar beantwortete geduldig die mannigfachen Fragen der Kinder und nahm sich Zeit für ein Interview, für das die Klasse 3c fantasiereiche Fragen vorbereitet hatte, die ihm so noch nicht gestellt worden waren. Mit einer Signierstunde endete der unvergessliche Besuch des Autors.

Paul Maar, der mit dem Garchinger Kinder-Theatermacher Wilfrid Grote befreundet ist, hatte die Schule kontaktiert und für eine seiner nur zehn Lesungen im Jahr 2018 ausgewählt. Warum er so gern für Kinder liest? »Damit ich den Kontakt mit den Kindern behalte und ihre Fragen höre. So kann ich mich einfühlen in die Kinderwelt.«

Der 80-jährige Maar, einst Lehrer und Kunsterzieher am Gymnasium, ist als freier Autor und Illustrator unter anderem Träger des Deutschen Jugendliteraturpreises und vieler weiterer renommierter Auszeichnungen. Berühmt gemacht hat ihn das Sams, dessen 9. Band gerade erschienen ist. Doch Paul Maar ist nicht nur das »Sams«: Er hat bereits weit über 50 Bücher und Theaterstücke geschrieben. Die Garchinger Kinder sind gespannt. Und nicht nur die.

Artikel vom 30.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...