Abschied in den »Unruhestand«

Chorregent Felix Iberl verabschiedet sich nach 40 Jahren

Chorregent Felix Iberl, Frau Dorothea Iberl mit Enkeltochter Ronja (2.Jahre) und Sohn Fabian Iberl (v. li.).	Foto: Otto Hartl

Chorregent Felix Iberl, Frau Dorothea Iberl mit Enkeltochter Ronja (2.Jahre) und Sohn Fabian Iberl (v. li.). Foto: Otto Hartl

Grafing · Die Pfarrgemeinde St. Ägidius in Grafing verabschiedete den langjährigen Chorregenten Felix Iberl in den Ruhestand. Am vergangenen Sonntag wurde im Rahmen des Pfarrgottesdienstes dem beliebten Chorleiter für 40 Jahre erfolgreiches Wirken Dank und Anerkennung erteilt.

Zahlreiche Gläubige, ehemalige und aktive Chormitglieder des musica-sacra-Chors fanden sich nach der heiligen Messe im Pfarrsaal zu einem Stehempfang ein, um Felix Iberl für seine Verdienste zu danken und ihm für seinen nun bevorstehenden »Unruhestand« viel Glück zu wünschen.

In seiner humorigen Abschieds-Laudatio erwähnte sein Sohn Fabian, wie viele vorgesetzte Pfarrer sein Vater erleben durfte: »...den ersten, Pfarrer Norbert Klug hat er unter die Erde gebracht, den zweiten hat er innerhalb eines Jahrzehnts verschlissen und auf den dritten musste er lange warten. Oft wartet er heute noch auf ihn...« Bürgermeister bzw. Bürgermeisterinnen habe er drei erlebt in den vier Jahrzehnten und sogar sechs Bayerische Ministerpräsidenten. »wenn jemand über die Zeit von Anfang bis Ende berichten kann, dann die eigene Familie, die ihn mit-getragen, mit-ertragen und ausgehalten hat«, so Sohn Fabian, als sein »Pressesprecher« bzw. »primus filius musicum Ecclesiae«.

Nach seinen eigenen Worten wollte Felix Iberl während seines Studiums der Philosophie und Theologie Dirigent werden, war aber dann später Feuer und Flamme für die Kirchenmusik. »Ein Glück, dass mein Vater nicht Pfarrer geworden ist« so Fabian und: »ich weiß welche Sonntagspredigten Ihnen da erspart geblieben sind.« Ein Zitat von Pfarrer Klug sei hier erwähnt: »Herr Iberl, sie sind ein Glückspilz! Sie verdienen Ihr Geld spielend!«

Gespielt und gesungen hat Felix Iberl mit seinem musica-sacra-Chor in vier Jahrzehnten dutzende Kirchenfeste: Neujahr, Hl. Drei König, Lichtmess, Fasching, Aschermittwoch, Fastenzeit, Palmsonntag, Karwoche, Ostern, 10-Uhr-Gottesdienste mit Vesper, Maiandachten, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam, Patrozinium, Erntedank, Kirchweih, Allerheiligen, Advent und Weihnachten. Dazu kamen viele Geburten, Hochzeiten, Beerdigungen, Kommunion und Firmung. Felix Iberl hat sich um die Pfarrgemeinde St.Ägidius Grafing verdient gemacht, dafür gebührt ihm hohe Anerkennung. Otto Hartl

Artikel vom 30.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...