Moralisches Dilemma

Giesing · Vortrag zum Thema »Abtreibung«

Giesing · Was wiegt schwerer: das Selbstbestimmungsrecht werdender Mütter oder das Lebensrecht ungeborener Föten? Und wie verhält sich das Recht auf freie Berufsausübung von Ärzten dazu? Dementsprechend muss die Frage nach dem Verbot der Werbemöglichkeit für dieses gynäkologische Leistungsspektrum neu gestellt werden.

Ein kostenfreier Vortrag unter der Schirmherrschaft des Münchner Bildungswerks zu diesem brisanten Thema findet am Donnerstag, 3. Mai, ab 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Franziskus (Arminiusstraße 15) statt. Anmelden kann man sich über das Münchner Bildungswerk unter der Nummer Tel. 5 45 80 50.

Der Diakon Norbert Uhlenbruck, seines Zeichens Jurist und Theologe, geht in seinem Vortrag dem Konflikt dieser Grundrechtsdebatte nach. Wie verhält es sich mit den hohen Werten von Freiheit, Leben und Beruf bei Müttern, ungeborenen Föten und Ärzten und der daraus entstehenden Kontroverse? Die Hauptargumente der verschieden Positionen zum Paragraphen 219 a, der die Bewerbung von Abtreibungen strafrechtlich verfolgt, werden dargestellt. Diakon Uhlenbruck wird darauf aufbauend die Möglichkeiten der Abschaffung, Änderung oder Beibehaltung der Rechtslage in den Fokus rücken.

Lösungsvorschläge für den Umgang mit dem rechtsethischen Dilemmata sollen an diesem Abend Licht ins Dunkel dieser Problemstellung bringen und in einer abschließenden Gesprächsrunde Möglichkeit zur Diskussion bieten.

Artikel vom 27.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...