Knedl & Kraut – Lachlederne Wirtshausmusi

Eching · Im Wirtshaus bin i wia z’Haus

Hier werden Traditionen des Derbleckens, Singens und Musizierens im Wirtshaus auf originelle Art und Weise wieder aufgelebt. 	Foto: Josef Beck

Hier werden Traditionen des Derbleckens, Singens und Musizierens im Wirtshaus auf originelle Art und Weise wieder aufgelebt. Foto: Josef Beck

Eching · »Im Wirtshaus bin i wia z’Haus« heißt ein alter Spruch. Das haben sich drei urbayerische Musiker zu Herzen genommen und touren in Krachledernen mit ihrer eigenen kleinen, urgemütlichen Wirtsstub’n »to go« durch die Lande.

Im Lauf des Abends schleppen sie über zwei Dutzend Instrumente auf die Bühne und servieren Kabarett und Gstanzl oder eben: Knedl und Kraut. Toni Bartl, Daniel Neuner und Juri Lex klopfen Sprüch’ am Stammtisch, singen freche Wirtshauslieder und spielen derart virtuos auf, dass buchstäblich die Hütte wackelt. Krachert und herrlich komisch kommt das daher und vor allem stimmgewaltig.

Drei völlig unterschiedliche Charaktere spielen auf und ergänzen sich dabei perfekt. Die drei Stammtischbrüder spannen gekonnt auf einem wilden Sammelsurium an Instrumenten einen Bogen zwischen Alt und Neu: nebst Blas- und Quetschinstrumenten wird vom Schaufelcello über die Schubladengitarre bis zur Heugabel-E-Gitarre alles aufgefahren, was tönen kann.

Toni Bartl »Hannesla« aus Partenkirchen hatte nach Inszenierung von bereits mehr als einem Dutzend sehr erfolgreicher Programme nun auch die Idee zu Knedl und Kraut. Als Weltmeister der diatonischen Harmonika von 1996 bereichert er das Trio mit seiner Virtuosität.

Daniel Neuner »Schnitzer« aus Garmisch ist seit vielen Jahren fester Bestandteil in Toni Bartls Programmen. Er verleiht diesen mit seinem witzigen und urbayerischen Charme die ganz besondere Note. Juri Lex ist ehemaliger Gymnasial- und Waldorflehrer und stellt seine Talente als Multiinstrumentalist unter Beweis. Der gebürtige Straubinger ist »einer der besten Musiker Bayerns« (Originalzitat nach Hannes Ringelstetter).

Infos gibt es im Internet unter www.knedl-­kraut.de – Tickets gibt es in der Esso Tankstelle in Dietersheim, in PaLoTi - Pakete-Lotto-Tickets in der Bahnhofstraße 4 B in Eching und im Schützenheim Dietersheim (zu den Schießzeiten). Das Ticket kostet 20 Euro zuzüglich VVK-Gebühr.

Gewinnspiel

Artikel vom 25.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...