Es fehlt etwas Power

Die Haarer Disciples Baseballer starteten durchwachsen in die Saison

Das gesamte Baseball-Bundesligateam der München-Haar Disciples. 	Foto: AF-Photo

Das gesamte Baseball-Bundesligateam der München-Haar Disciples. Foto: AF-Photo

Haar · Die neue Baseball Bundesliga Saison ist erst wenige Wochen alt und schon zeichnen sich einige Überraschungen ab. So präsentierte sich Aufsteiger Ulm stark bei seinem ersten Auftritt in der Baseball Bundesliga und auch der letztjährige Aufsteiger aus Saarlouis bereitete in den ersten beiden Heimspielen der Saison den München-Haar Disciples mehr Mühe als erwartet.

Disciples München-Haar e.V.
Themenseite zum Baseball-Verein Disciples

Zwar wurden beide Spiele gewonnen, aber trotzdem haderten die Disciples um Ihren Coach Philipp Howard mit Ihrer offensiven Durchschlagskraft. Das zeigte sich auch am darauf folgenden Wochenende, als zwar die Mainz Athletics in Spiel 1 durch einen fulminanten Grand-Slam Homerun von William Thorp mit 4:1 bezwungen wurden, es aber am folgenden Tag eine 2:5 Niederlage setzte. Man merkte den Disciples die fehlende Spielpraxis aufgrund des lange anhaltenden, schlechten Wetters an.

Im Vorfeld der neuen Saison wurde viel spekuliert, wie die Disciples die Abgänge einiger langjähriger Spieler verkraften würden. Die ersten Spiele der Saison haben allerdings gezeigt, dass es Sportdirektor Chris Howard gelungen ist, wieder eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen. So wurde mit dem tschechischen Nationalspieler Jan Tomek ein exzellenter Pitcher und mit dem US-Amerikaner Austin Diemer ein offensivstarker Feldspieler verpflichtet. Auch blieb der Kern der Disciples, die Nationalspieler Christoph Ziegler, Lukas Steinlein und Richard Klijn sowie die beiden Import Spieler William Thorp und Nate Thomas, erhalten. Zusätzlich bekamen einige der letztjährigen Nachwuchstalente die Chance, sich im Team zu beweisen. »Aktuell fehlt uns noch etwas Power und Glück in der Offensive, aber Qualität haben wir genug im Team« ist sich Sportdirektor Howard sicher.

Trotzdem haben sich die Disciples entschlossen, Ihre Qualität auf dem Wurfhügel noch einmal zu steigern. Mit der Verpflichtung des 29-jährigen US-Amerikaners Michael Click holen sich die Disciples eine weitere Verstärkung im Bullpen als Pitcher für das zweite Spiel, in dem in der Baseball-Bundeliga erfahrungsgemäß die Nicht-Europäer auf dem Mound dominieren. Michael spielte über den Winter in der australischen Baseball Liga bei Canberra Cavalry, wo er mit seinem Team das Finale um die australische Meisterschaft erreichte. Außerdem war er mehrere Jahre im sog. Indie-Ball als Profi tätig, wo er mit einem ERA von 3,28 sein Potential bewiesen hat.

Auch wurde er dieses Jahr für das australische All-Star Team nominiert. Anfang diesen Jahres heuerte er beim italienischen Top-Team Tommasin Padua an, ehe Sportdirektor Chris Howard ihn jetzt für ein Engagement bei den Disciples an die Isar locken konnte. Der 1,90 m große Rechtshänder erinnert von seiner Statur und den roten Haaren an einen guten Bekannten bei den München-Haar Disciples.

»Michael ist ein starker Pitcher mit sehr guten Anlagen. Gerade in Spiel 2 werden wir mit Ihm flexibler aufgestellt sein« freut sich Sportdirektor Chris Howard. Michael wird bereits diese Woche zum Team stoßen und ab sofort für die Disciples auf dem Mound stehen. Er wird von seiner Lebensgefährtin Kelsey Kutch begleitet, die sich ebenfalls auf die Disciples freut, da sie aktiv das Softball-Team als Spielerin unterstützen wird.

Nächste Spiele im Ballpark Haar:

  • 28.April - 12.00 Uhr München-Haar Disciples - Ulm Falcons (2 Spiele)
  • 1. Mai - 15.00 Uhr München-Haar Disciples - Buchbinder Legionäre (1 Spiel)
  • 9. Mai - 18.00 Uhr München-Haar Disciples - Buchbinder Legionäre (1 Spiel)

Artikel vom 24.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...