Hexenkunst & Hexentanz

In Kirchseeon wird der Mai auf besondere Weise eingeläutet

Die bösen Geister des Winters sollen mit den farbenprächtigen Hexentänzen der Kirchseeoner Hexen in der Walpurgisnacht am 30. April wirkungsvoll vertrieben werden.	Foto: VA

Die bösen Geister des Winters sollen mit den farbenprächtigen Hexentänzen der Kirchseeoner Hexen in der Walpurgisnacht am 30. April wirkungsvoll vertrieben werden. Foto: VA

Kirchseeon · In der Nacht zum 1. Mai wird die magische Walpurgisnacht gefeiert, welche lange als eine Zeit im Jahr galt, in der das Böse herrschte und so manch finstere Gestalt ihr Unwesen trieb.

Man glaubte auch, dass dies ein bevorzugter Zeitpunkt für Hexen war, um gemeinsam zu tanzen und dem Teufel zu huldigen.

Die Kirchseeoner Hexen zelebrieren diese Nacht heute noch, um mit ihren Hexentänzen und mit Besenstampfern die Mutter Erde aufzuwecken und die Geister der kalten, dunklen Jahreszeit wegzufegen. Und natürlich auch, um dem immer zahlreicher werdenden Publikum zu gefallen, das diesem sehenswerten Spektakel beiwohnt.

Gegründet wurden die Kirchseeoner Hexen im Jahr 1990, auf Anregung hin von Hans Reupold, der Gründer der Kirchseeoner Perchten ist. Die Gründer-«Mutter« ist Eva Gramsamer, die die »Sojer Hexen«, wie sie damals noch hießen, ins Leben rief.

Die Hexentänze hatten sich die Teilnehmerinnen selber beigebracht, ebenso ihre Masken mit viel Liebe zum Detail selber gebastelt. Viel Arbeit gab es also im Vorfeld des ersten Auftritts auf dem Marktplatz, der am 30. April 1991 stattfand. Seitdem haben sie jedes Jahr die immer größer werdende Zuschauerzahl mit ihrer Darbietung erfreut. 1998 trat erstmals auch die Kindergruppe, die ebenfalls mit bunten Gewändern und selbstgemachten Masken ausgestattet wurde, mit einem eigenen Tanz auf.

Im Jahr 2002 erfolgte die Umbenennung der »Sojer« in »Kirchseeoner Hexen«. Im Jahr 2004 entstand neben der Kindergruppe auch eine Gruppe von Jugendhexen, die von Anja Zellermayr ins Leben gerufen wurde. Das Spektakel findet am Montag, 30. April, um 20 Uhr (bei Anbruch der Dunkelheit) auf dem Kirchseeoner Marktplatz statt. Für das leibliche Wohl ist bereits ab 18 Uhr mit allerlei Hexengebräu und –speisen bestens gesorgt. Im umfangreichen Künstlerprogramm werden an diesem Abend die Kinder- und Jugendhexen sowie die alten Hexen mitwirken. Musikalisch begleitet wird die bunte Schar von den Kirchseeoner Trommlern mit Rhythmus- und Schlaginstrumenten.

Auch Maria Kornherr und Nadine Grimm sind mit Querflöte und Didgeridoo wieder mit von der Partie. Mit dem Erwerb eines Festzeichens im Wert von 1,50 Euro können die Besucher den Verein unterstützen und ermöglichen es, dass diese Veranstaltung jährlich stattfinden kann. Vor dem Tanz der Hexen findet allerdings noch der beliebte Walpurgismarkt am letzten Sonntag, 29. April, ebenfalls am Marktplatz in Kirchseeon statt. Der Markt beginnt um 9 Uhr und wird gegen 17 Uhr enden.

Die Markthändler bieten ausschließlich selbstgefertigtes Kunsthandwerk beziehungsweise Hobbykunst an. Ein Glasbläser gewährt vor Ort Einblick in die Herstellung edler Glaswaren. Alle Liebhaber von Designerschmuck werden eine reiche Auswahl vorfinden. Genauso werden Kissen mit Heilfüllung und Bienenwachsprodukte im Angebot sein. Sehr gefragt sind auch immer wieder diverse Filzwaren sowie allerlei Bedarf rund ums Haus und den Garten.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben einem Schwenkgrill, der Steaks und Bratwurst bereithält, werden auch Langosch, Baumstriezel und Crêpes verkauft. Der Kunsthandwerkermarkt wird eingerahmt vom Marktplatz und Perchtenbrunnen mit angrenzendem Eiscafé. Künstlerisch untermalt wird die Veranstaltung ab 12 Uhr von Kindern der Musikschule. Um 14 Uhr wird die Markt­kapelle Kirchseeon aufspielen und ab 15 Uhr fährt kostenlos der Zug der Faschingsge­sell­schaft Ebersberg für die kleinen Besucher am Marktplatz ab.

Wer also Hexen und »Hexenkünste« in Aktion erleben will, ist am kommenden Wochenende in Kirchseeon richtig, um sich dort verzaubern zu lassen.

Artikel vom 20.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...