Lachen, lernen, forschen, erleben

Erste Naturkindergruppe des LBV in Poing trifft sich

Die Kindergruppen des Landesbundes für Vogelschutz sind viel gemeinsam im Wald unterwegs. 	Foto: Meidinger/LBV

Die Kindergruppen des Landesbundes für Vogelschutz sind viel gemeinsam im Wald unterwegs. Foto: Meidinger/LBV

Poing · Mit Freude die Natur erforschen, lachen, lernen und erleben – diesem Motto folgen die Kindergruppen des Landesbundes für Vogelschutz (LBV). Im Mai startet in Poing ein Angebot für Grundschulkinder.

Die Gruppe wird alle zwei Wochen immer mittwochs die Natur vor Ort erforschen, Fledermäuse beobachten, mit Naturmaterialien basteln und vieles mehr. Kinder von sieben bis neun Jahren sind eingeladen zu einer Schnupperstunde am Mittwoch, 9. Mai, von 16.30 bis 17.30 Uhr.

Silke Kloppig aus Poing bietet die Gruppe ehrenamtlich für naturbegeisterte Kinder an. Zur Vorbereitung auf diese Aufgabe hat Kloppig Schulungen der Naturschutzjugend (NAJU) im LBV besucht. »Die gute Ausbildung unserer Gruppenleiterinnen und -leiter ist uns sehr wichtig«, sagt Julia Prummer vom LBV Oberbayern. Die Umweltpädagogin unterstützt und berät die Ehrenamtlichen. »In unseren Gruppen haben Kinder die Möglichkeit, die heimische Tier- und Pflanzenwelt spielerisch und mit Freude zu entdecken«, sagt Prummer. »Dabei lernen sie Natur als etwas Schönes, aber auch als etwas Schützenswertes kennen.«

Schnupperstunde ist kostenlos

Interessierte Eltern und Kinder kommen zur kostenlosen Schnupperstunde. Um eine Anmeldung wird gebeten, per Mail an silke.kloppig@web.de oder Tel. 01 57/33 18 39 77. Der Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Weitere Gruppentreffen sind an folgenden Terminen geplant: 23. Mai, 27. Juni, 11. Juli und 25. Juli.

Artikel vom 19.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...