Patientenforum

Erding · Thema: Darmkrebsvorsorge

Erding · Das Patientenforum des Klinikums Landkreis Erding befasst sich am Dienstag, 24. April, mit der Vorsorge und den Behandlungsmöglichkeiten bei Darmkrebs.

Als Referent spricht der Chefarzt der Inneren Medizin Prof. Dr. Ludwig L. Riepl. Die Veranstaltung findet von 18.00 bis 19.30 Uhr im Speisesaal (UG) des Klinikums Erding statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Darmkrebs ist trügerisch. Im Frühstadium verursacht er häufig keinerlei Beschwerden und wächst oft jahrelang unbemerkt im Darm. Treten Warnzeichen auf, kann es für eine Heilung bereits zu spät sein. In Deutschland erkranken jährlich etwa 70.000 Menschen an einem Dickdarmkrebs, ungefähr 30.000 sterben pro Jahr an den Folgen dieser Erkrankung. Dickdarmkrebs ist bei Männern und Frauen die zweithäufigste Krebstodesursache. Im Laufe ihres Lebens entwickeln 6 Prozent der Bevölkerung einen Dickdarmkrebs. Dies ließe sich verhindern, denn frühzeitig erkannt, ist Darmkrebs in 90 Prozent der Fälle heilbar.

Wer regelmäßig an der Darmkrebsfrüherkennung teilnimmt, kann sein Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, um über 90 Prozent senken. Das Patientenforum im Klinikum Erding soll für das Thema Darmkrebs sensibilisieren sowie Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungsmöglichkeiten thematisieren.

Artikel vom 21.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...