Von Unterföhring nach Florenz

Fritz Koenigs »Große Bilderschriftkugel« abtransportiert

Die Große Bilderschriftkugel ist verladen (hinten). Zurück vor dem Unterföhringer Rathaus bleibt bis Ende Oktober nur der Sockel.	Foto: Gemeinde Unterföhring/foe

Die Große Bilderschriftkugel ist verladen (hinten). Zurück vor dem Unterföhringer Rathaus bleibt bis Ende Oktober nur der Sockel. Foto: Gemeinde Unterföhring/foe

Unterföhring · Auf den Weg in den Boboli-Garten nach Florenz hat sich vor kurzem die Skulptur »Große Bilderschriftkugel« des Bildhauers Fritz Koenig gemacht, die seit der Eröffnung des Unterföhringer Rathauses 1975 auf dessen Vorplatz gestanden hat.

In der italienischen Stadt ist die Kugel ab dem 21. Juni in einer Retrospektive auf das Werk des bedeutenden deutschen Künstlers zu sehen. Ende Oktober wird die Skulptur an ihren Standort vor das Unterföhringer Rathaus zurückkehren.

Der gebürtige Würzburger Fritz Koenig, der zu den bedeutendsten Bildhauern der Gegenwart zählt, starb im Februar 2017 im Alter von 92 Jahren. Das Unterföhringer Kunstwerk ist eine von weltweit nur drei Bronzekugeln, die Koenigs »Bildschriften« zeigen. Die anderen Kugeln sind in Wuppertal und Los Angeles. Koenigs Kunst findet sich auch im Residenzgarten in München oder im Park von Schloss Bellevue in Berlin.

Berühmt wurde der Künstler durch seine Skulptur »Sphäre«. Diese stand bis zum 11. September 2001 auf der Plaza des World Trade Centers in New York. Sie wurde später aus dem Trümmerfeld von Ground Zero geborgen und dient nun als Mahnmal.

Artikel vom 19.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...