Druckfrische Lektüre

Vaterstetten · Ulrike Wolz stellt Bücher vor

Mit viel Elan und Esprit werden am 25. April neue Romane für die Frühlingszeit vorgestellt.	Foto: VA

Mit viel Elan und Esprit werden am 25. April neue Romane für die Frühlingszeit vorgestellt. Foto: VA

Vaterstetten · Wie sehr unser Leben von den vier Jahreszeiten beeinflusst wird und wie sehr uns unsere umgebende Natur prägt, beweist die Literaturkennerin und Vorleserin Ulrike Wolz bei der Präsentation ihrer aktuellen Lieblingsromane am 25. April um 19.30 Uhr im Buchladen in Vaterstetten in der Schwalbenstraße.

Bei der Auswahl hat sie nicht nur auf die Titel geachtet (»Ein Sommer wie Limoneneis« und »Wenn es Frühling wird in Wien«) sondern auch darauf, wie beispielsweise ein eisiges Klima Menschen verändern und ihre Herzen erstarren lassen kann (»Wege, die sich kreuzen« aus Finnland). Tränen der Rührung vergossen hat sie bei der Lektüre von »Lied der Weite«, in dem knorrige alte Griesgrame im Laufe eines Jahres ihr weiches Herz entdecken.

Besonders beeindruckt ist Ulrike Wolz vom Roman »Wiesengrund« von Hans Pleschinski, der die letzten Monate des Dichterfürsten Gerhard Hauptmann beschreibt, der im Winter seines Lebens steht. Er vollendet sein Leben in der Exklusivität seiner niederschlesischen Villa, umgeben von Ehefrau, Sekretärin, Köchin, Masseur und Archivar. In vielen Gesprächen werden sein Werk und sein illustres Leben wieder lebendig, während ringsum das Chaos des Kriegsendes, Not und Vertreibung herrschen.

Der Eintritt kostet 8 Euro inkl. Getränke, Kartenreservierung unter Tel. 08 106/53 67 wird empfohlen.

Artikel vom 19.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...