Lichtteilchen verbinden die Welt

Veranstaltung ausgerichtet auf interessierte Jugendliche

Altstadt · Schnelle Downloads, Livestreams und mobile Videokonferenzen: heute selbstverständlich. Doch ohne hohe Übertragungskapazitäten wäre das Internet, wie wir es kennen und nutzen nicht denkbar – ermöglicht durch Informationsübertragung mit kleinsten Lichtteilchen (Photonen).

Hintergründe und Perspektiven dieser Technologie diskutiert am 20. April eine Expertenrunde: von 13.30 Uhr bis etwa 17.30 Uhr in der Bayerischen Akademie d. Wissenschaften, Alfons-Goppel-Straße 11. Diese Veranstaltung des Forums Technologie ist besonders auf Jugendliche ausgerichtet, die sich für dieses Forschungs- und Berufsfeld interessieren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig. Größere Schülergruppen werden aber gebeten, sich anzumelden unter E-Mail post@technologie.badw.de

Die Welt der optischen Datenübertragung

Kommunikation mit Licht: Dabei denkt man zunächst eher an Morsezeichen per Taschenlampe als an Highspeed-Datenübertragung. Doch im Grunde genommen basiert moderne optische Nachrichtentechnik genau darauf, Photonen durch spezielle Kanäle zu schicken. Diese Lichtteilchen fliegen durch Glasfaserkabel, die nur ein Achtel eines Millimeters dünn sind. 100.000 Mal könnte man die Erde mit den Glasfasern, die derzeit weltweit verlegt sind, umwickeln.

Doch wie genau funktioniert die Informationsübertragung mit Photonen? Wie weit ist der Ausbau des Glasfasernetzes vorangeschritten, und reichen seine Kapazitäten auch noch in Zukunft? Was sind die Folgen der modernen Kommunikationstechnik für die Gesellschaft?

Am 20. April ab 13.30 Uhr geben Experten von der Physik bis zur Sozialpsychologie Einblicke in die Welt der optischen Datenübertragung.

Referenten sind: Dr. Peter Winzer (Bell Labs Nokia), Prof. Dr. Christoph Günther (Dt. Zentrum für Luft- und Raumfahrt), Prof. Dr. Gerd Leuchs (MPI für die Physik des Lichts) und Prof. Dr. Dieter Frey (LMU München); Moderation: Prof. Dr. Gerhard Kramer (TU München)

Artikel vom 17.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...