»Älter werden in Haar«

Im Dialog mit Bürgermeisterin Müller

Haar · Die Gesellschaft wird immer älter, die Lebenserwartung steigt und vor allem in den Ballungsräumen wird die ältere Generation nicht nur mit den steigenden Kosten für Wohnraum und Lebenshaltung bei gleichbleibend Renteneinkommen konfrontiert.

Es geht auch um die banal klingenden Probleme: Wie kann ich in meiner Wohnung bleiben? Wo ist der Hausarzt und wie stelle ich eine Nahverorgung sicher. Dazu das Damoklesschwert der Pflege. Ich persönlich kenne das Thema auch von meiner Tätigkeit beim Haarer Tisch, an dem wir zunehmend Senioren mit Lebensmitteln versorgen, bei denen ein ausgefülltes Arbeitsleben aus vielerlei Gründen nicht für eine auskömmliche Rente gesorgt hat. Und mit dem Bau des neuen Seniorenzentrums, der Zukunft des alten Maria-Stadler-Hauses in der Ortsmitte gibt es sicher auch Themen aus unserer Gemeinde, die Interesse hervorrufen.

Die Gemeinde Haar ist in vielerlei Hinsicht tätig: Der neu geschaffene Fahrdienst ist nur ein kleiner Baustein, der Seniorenclub in der Ortsmitte bietet ein reichhaltiges Programm, verschiedene Organisationen bieten Hilfe in täglichen Leben, sind aber nur beispielhaft aufgeführt. Das mag aber für viele nur ein Anfang sein und älter werden ist ein generationenübergreifendes Thema. Die SPD Haar möchte die Ängste und Nöte aufnehmen und gleichzeitg auch zuhören und informieren. Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, am Donnerstag, 26. April um 19 Uhr in den Bürgersaal beim Gasthof zur Post zu kommen.

Dort wird unsere erste Bürgermeisterin Gabriele Müller in einem Kurzvortrag informieren, wo die Gemeinde tätig wird. Wir wollen aber auch Anregungen aufnehmen, diskutieren und als SPD zuhören und wahrnehmen, an welchen Stellen Initiativen nötig und sinnvoll sind. Wir wünschen uns einen offenen Dialog.

Artikel vom 13.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...