Insgesamt 800 Euro vom »Kleinen Warenhaus« überreicht

Spende an Tafel und Tier-Tafel

Hr. und Fr. Wollmann von der Tiertafel Ottobrunn, freiwillige Helfer des Ottobrunner Tisches, sowie Helga Träger und Irene Steele vom Kleinen Warenhaus bei der Übergabe. Foto: VA

Hr. und Fr. Wollmann von der Tiertafel Ottobrunn, freiwillige Helfer des Ottobrunner Tisches, sowie Helga Träger und Irene Steele vom Kleinen Warenhaus bei der Übergabe. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn/Ottobrunn · Seit mehr als zehn Jahren ist die Welt in Ottobrunn ein kleines bisschen besser, wird die Not von rund 460 Menschen, darunter rund 200 Kindern aus dem südöstlichen Landkreis ein klein wenig gelindert.

Dieses Kunststück verdankt Ottobrunn dem Engagement der Caritas vor Ort, die den Ottobrunner Tisch ins Leben gerufen hat. Einer, der bereits seit Anfang an mit von der Partie ist, ist Franz Knobl. Der Rentner gehört zu den Helfern, die freitags dafür sorgen, dass die, von den teilnehmenden Geschäften gespendeten Lebensmittel an die Bezieher verteilt werden. »Jeden Freitag sind wir gespannt, was es dieses Mal geben wird, die Menge und die Art der Ware sind jedes Mal anders«, erklärt er.

Rund eine Tonne Lebensmittel werden wöchentlich eingesammelt, portioniert und verteilt. Um 8.15 Uhr treffen sich die Helfer der jeweiligen Schicht in der Pfarrei St. Magdalena. Dort wird bei schönem Wetter die Vergabe im Pfarrhof und bei Regen und Schnee im Pfarrsaal abgehalten. Um die Arbeit der zahlreichen Helfer zu unterstützen wurde nun vom »Kleinen Warenhaus« in Höhenkirchen-Siegertsbrunn eine Spende in Höhe von 500 Euro überreicht.

In den neun Jahren ihres Bestehens hat das »Kleine Warenhaus« in der Ahornstraße 2 in Höhenkirchen-Siegertsbrunn mit seinem ehrenamtlich tätigen Team gut erhaltene Kleidung für alle Altersgruppen, Haushaltswaren, Spielsachen u.v.a.m. von Sachspendern gesammelt und zu Preisen, die sich jeder leisten kann, an zahlreiche Interessenten eines solchen Angebotes verkauft. Geöffnet hat das »Kleine Warenhaus« freitags von 16 bis 18 Uhr und dienstags von 10 bis 12 Uhr sowie jeden 1. Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr.

Auch die Tiertafel Ottobrunn e.V. wurde von den beiden Damen vom kleinen Warenhaus mit 300 Euro bedacht. Die von Jürgen und Katharina Wollmann gegründete Tiertafel und der Ottobrunner Tisch arbeiten schon seit langem zusammen; sie besorgt und sammelt Futter für Haustiere, deren Besitzer oft nur ein Tier als Ansprechpartner haben und die sich dann besonders freuen, wenn sie ihren Liebling auch einmal mit einem Leckerbissen verwöhnen können.

Artikel vom 10.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...