Jugend-Sozialarbeit

Unterschleißheim · Neue Beratungsstellen an Schulen

Unterschleißheim · Die Jugendsozialarbeit gehört an den Unterschleißheimer Grundschulen zu einer festen Einrichtung. An allen drei Grundschulen steht hierfür der Stundenumfang einer Vollzeitstelle zur Verfügung.

Oberste Priorität hat die fallbezogene Beratung. Die wachsende Zusammenarbeit zwischen Jugendsozialarbeit, Schülern, Lehrern und den Eltern wird von den Grundschulen durchweg begrüßt. Steigende Fallzahlen und immer intensivere Beratung haben es nun erfordert, über die Stellenkapazität der Jugendsozialarbeit zu beraten.

Die Jugendsozialarbeit ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Schüler und Eltern. Im Schuljahr 2016/17 stieg der Beratungsbedarf um 25 Prozent von 379 auf 468 Beratungen. Neben den vielen Konfliktfeldern an einer Schule spielt auch das Thema der Veränderung der Medienwelt eine zunehmend wichtige Rolle, die sich auch auf den Alltag der Schüler auswirkt und zu einem erhöhten Arbeitsaufwand bei der Jugendsozialarbeit führt. Neben schulspezifischen Themen vermittelt die Jugendsozialarbeit bei Erziehungs- oder häuslichen Schwierigkeiten auch an weitere Beratungs- und Fachstellen.

Mit der Ausweitung der Jugendsozialarbeit ab dem 01. September, deren Mehrkosten insgesamt 22.500 Euro pro Jahr für die Stadt betragen, sollen künftig an den Grundschulen mehrere Präventions-Projekte und Maßnahmen angeboten und durchgeführt sowie die Möglichkeit der individuellen Beratung weiter ausgebaut werden. Neben einer Theater-AG wird durch die Jugendsozialarbeit auch das Streitschlichter-Konzept federführend begleitet, das die Schüler intensiv einbezieht.

Artikel vom 13.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...