Wenn Patienten zu Opfern werden

»Tatort Krankenhaus«: Vortrag von Jeanne Turczynski

Die Journalistin Jeanne Turczynski.	Foto: VA

Die Journalistin Jeanne Turczynski. Foto: VA

Ismaning · Zu einem informativen Vortrag von Jeanne Turczynski mit dem Titel »Tatort Krankenhaus?« lädt für Dienstag, 24. April, die Gemeindebibliothek Ismaning ein.

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr in der Blackbox des Ismaninger Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle (Mühlenstraße 15). Der Eintritt kostet 7 Euro. Das deutsche Gesundheitssystem schneidet im internationalen Vergleich zwar durchaus gut ab – aber es gibt auch Defizite. Nicht zuletzt lasten auf Pflegern und Ärzten ein zunehmender Spardruck und die Zumutungen eines Systems, das immer mehr auch die Ökonomisierung des Krankenhauswesens einfordert.

Wenn das medizinische Personal fehlende finanzielle Ressourcen ausgleichen soll oder muss und dabei Krankenhäuser und Pflegeheime immer mehr als gewinnorientierte Unternehmen geführt werden müssen, drohen Überlastung – und möglicherweise auch Resignation. Auch Behandlungsfehler werden unter diesen Umständen wahrscheinlicher.

Tatsächlich kam es auch im deutschen Krankenhausalltag schon zu gewalttätigen Übergriffen bis hin zu tatsächlichen Mordserien. Aufsehenerregend in jüngerer Zeit war der Fall des Krankenpflegers Niels H. Er tötete nachgewiesenermaßen 90 Menschen in den Jahren 2000 bis 2005. Mit Sicherheit ist dies ein krasser Einzelfall, was die Dimension der Taten angeht. Doch handelt es sich bei diesen Taten um absolute Ausnahmefälle? Oder waren diese Vorfälle die unvermeidbare Konsequenz eines desolaten Systems, in dem die Profitinteressen von Klinikbetreibern und Pharmaindustrie die Arbeitsbedingungen diktieren?

Was muss sich in den Kliniken ändern?

Jeanne Turczynski, Medizin-Expertin des Bayerischen Rundfunks, und Karl H. Beine, Chefarzt am St.-Marien-Hospital Hamm und Professor für Psychiatrie und Psychotherapie, sind dieser Frage nachgegangen. Das Ergebnis ihrer auch in Buchform vorliegenden Recherchen: Viel häufiger als vermutet, werden Patienten in Kliniken und Menschen in Pflegeheimen zu Opfern. Was sich an den gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen ändern muss und worauf Krankenhauspatienten sowie die Angehörigen von Pflegeheimbewohnern achten sollten, erläutert Turczynski in ihrem Vortrag.

Artikel vom 12.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...