Sechster Sieg in Serie lässt Verfolger zurückfallen

Sechzig unbeirrbar auf dem Weg zum Titel

Dreifachtorschütze: Sascha Mölders. Archivfoto: Anne Wild

Dreifachtorschütze: Sascha Mölders. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München scheint auf seinem Weg zur Meisterschaft in der Regionalliga kaum mehr aufzuhalten. Beim fünftplatzierten FC Schweinfurt 05 siegten die Löwen durch drei Treffer von Sascha Mölders mit 3:1 (2:1). Es ist der sechste Sieg in Folge für die Giesinger. Die Reserve des FC Bayern kann nicht mehr Schritt halten.

In der Aufstiegs-Relegation trifft der Bayerische Meister auf einen Vertreter aus der Regionalliga Südwest. Das ergab die Auslosung der Paarungen. Als Spieltermine sind der 24. und 27. Mai vorgesehen. Der TSV 1860 müsste im Fall des Titelgewinns zunächst auswärts antreten. Das kann entweder beim aktuell führenden 1. FC Saarbrücken sein oder beim Zweitplatzierten – Kickers Offenbach, der SC Freiburg II und Waldhof Mannheim kämpfen um die Platzierung.

Zu Gast in Unterfranken dauerte es rund 20 Minuten, ehe die Löwen vor 6.872 Zuschauern im Willy-Sachs-Stadion erstmals für Torgefahr sorgten. Schweinfurts Schlussmann Alexander Eiban verhinderte mit einem Reflex nach einem gefährlichen Freistoß von Daniel Wein einen möglichen Rückstand. In der 25. Minute entschied Schiedsrichter Tobias Schultes auf Elfmeter für den TSV 1860. Schweinfurts Kapitän Marco Janz hatte im Zweikampf gegen Markus Ziereis die Hand zu Hilfe genommen. Sascha Mölders verwandelte sicher zum 0:1. Kurz darauf verhinderte erneut der starke Eiban bei einem Schuss von Nico Karger einen höheren Rückstand.

Ein gut vorgetragener Konter aus der eigenen Hälfte brachte den streng defensiv agierenden Schweinfurtern den überraschenden Ausgleich. Steffen Krautschneider war der Löwen-Defensive entwischt und traf allein vor Tohüter Marco Hiller zum 1:1 (30. Min.). Nur zwei Minuten später war der alte Abstand wieder hergestellt. Nach einer Flanke von Wein setzte sich Mölders per Kopfball gegen zwei Bewacher durch und traf zum 1:2 (32. Min.).

Acht Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, da gelang Mölders sein drittes Tor. Aaron Berzel hatte den Stürmer in Szene gesetzt – frei vor Eiban brachte er den Ball von der Strafraumgrenze aus zum 1:3 im Netz unter (53. Min.). Bis zum Schlusspfiff bot sich den Gästen die eine oder andere Möglichkeit das Resultat noch zu erhöhen. Selbst ernsthaft in Gefahr geriet das Team von Trainer Daniel Bierofka nicht mehr. Der war einfach nur froh, »dass wir gewonnen haben – ein verdienter Sieg. Es war kein einfaches Spiel. Schweinfurt hat mit einer Fünferkette und davor einer Viererkette gespielt.« Die Auslosung zur möglichen Aufstiegsrelegation bezeichnete er als »richtig harte Nuss« und betonte: »Aber erst mal müssen wir schauen, dass wir Meister werden.«

Am kommenden Samstag, 14. April, spielt der TSV 1860 München bereits um 12:30 Uhr mittags im Grünwalder Stadion gegen den VfB Eichstätt. Der Partie gegen die Bischofsstädter folgt am Dienstag, den 17. April um 19 Uhr das Nachholspiel der Löwen beim FC Ingolstadt II im alten ESV-Stadion (Geisenfelderstraße 1).

(as)

Artikel vom 09.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...