Freude am Forschen fängt früh an

Grünwalder Vorschulkinder feiern die Ergebnisse der Energie-Monate

Bürgermeister Jan Neusiedl lobt die Buben und Mödchen vom Kindergarten Moritz für ihren Forschergeist. Diese zeigten zum Abschluss der  Veranstaltung einen Tanz. 	Fotos: VA

Bürgermeister Jan Neusiedl lobt die Buben und Mödchen vom Kindergarten Moritz für ihren Forschergeist. Diese zeigten zum Abschluss der Veranstaltung einen Tanz. Fotos: VA

Grünwald · Woraus besteht eine Regenwolke? Was ist ein Vulkan? Was kann man mit Erdwärme machen? Woher bekommt eine Solaranlage die Energie? – Wer gedacht hatte, Fragen wie diese könnten nur Schulkinder beantworten, kennt die Vorschulkinder in Grünwalds KITA Moritz noch nicht:

Denn was diese »Kleinen Forscher« über den Winter zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern rund um Energie gelernt, erkundet, gemalt und gebastelt haben, ist einzigartig. Möglich machte dies das Projekt »Die Reise ins Innenreich der Erde«, das das Moritz Erzieherinnen-Team um Leiterin Bianca Rucker als »Haus der kleinen Forscher« zusammen mit der Erdwärme Grünwald vorbereitet und durchgeführt hatte.

Von den Ergebnissen überzeugen konnten sich jetzt Eltern, Großeltern, Grünwalds 1. Bürgermeister Jan Neusiedl und das Team der Erdwärme Grünwald um EWG-Geschäftsführer Stefan Rothörl und die beiden »Geothermie-Botschafter« Ulrike Böttcher und Alexander Steber bei einer Festveranstaltung. »Die Kinder waren mit Feuereifer dabei«, sagte Bianca Rucker, »unter den Kleinen Forschern ist ein ganz besonderer Esprit entstanden. Und die Erdwärme Grünwald hat dazu wesentlich beigetragen. Die Kinder haben hier ganz viel fürs Leben gelernt.«

Bürgermeister Jan Neusiedl sprach in seiner Begrüßung die Kinder direkt an und fragte sie, ob das Forschen und Fragenstellen für sie spannend und aufregend gewesen sei. Das »Ja« der Kinder kam sofort. Jan Neusiedl weiter: »So wie Euch kleinen Forschern geht’s auch den großen Forschern jeden Tag; sie wollen hinter die Dinge schauen, sie wollen verstehen, wie unsere Erde funktioniert – und geben dieses Wissen dann an uns alle weiter. Genau das macht Ihr heute auch für uns: Ihr stellt uns Euer Wissen und Eure Forschungsergebnisse vor. Das ist großartig und dafür danken wir Euch sehr.« Er sprach dann auch über »die Grünwalder Energie, die immer sprudelt: die Erdwärme«.

Zusammen hatten der Kindergarten Moritz und die EWG ja das Energie-Programm der »Kleinen Forscher« mit Leben gefüllt. So war das gesamte Erzieherinnen- und Erzieher-Team zu einer Führung an der Bohrstelle, am Heizwerk und ORC-Stromkraftwerk in Laufzorn gewesen; Ulrike Böttcher und Alexander Steber von der EWG hatten den Kindern die Geothermie persönlich im Kindergarten und dann auch bei der Führung in Laufzorn präsentiert.

Auch die Vizepräsidentin der IHK und Grünwalder Unternehmerin Kathrin Wickenhäuser-Egger sprach ein Grußwort. Das Konzept der »Kleinen Forscher« wird von der IHK nachhaltig unterstützt – es setzt auf frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Die gemeinnützige Stiftung »Haus der kleinen Forscher« bietet bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Im Kindergarten Moritz standen zusätzlich zu den Erdwärme Grünwald-Erlebnissen u.a. ein Erlebnisvortrag und eine Experimentier-Werkstatt zum Thema »Winter / Klima«, die Beschäftigung mit Heizsystemen und fossilen Energien inklusive Stockbrot-Backen und Butter selbst schlagen, eine Experimentier-Werkstatt zum Thema »Erneuerbare Energien« und ein Besuch der Erlebnissaustellung »Energietechnik« im Deutschen Museum auf dem Programm.

Der Kindergarten Moritz verfolgt als »Haus der kleinen Forscher« natürlich auch pädagogische Ziele. »Im Vordergrund steht, die Neugier und Begeisterung der Kinder für MINT zu wecken und zu fördern«, sagt Bianca Rucker, »zudem stärken wir u.a. die Selbstwahrnehmung und das Selbstvertrauen der Kinder, das Erleben des eigenen Könnens, den Erwerb von Sprach-, kognitiver, physischer und sozialer Kompetenzen, die Entwicklung von Werten, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischer Teilhabe.«

Natürlich gab’s dann auch was zu gewinnen: Nahezu alle Kinder hatten die fünf Fragen des Energie-Quiz-Fragenbogens richtig beantwortet. Und so übernahm Bürgermeister Jan Neusiedl die Ziehung der drei Erstplatzierten: »Jeder von Euch ist ein Gewinner oder eine Gewinnerin, weil Ihr alle als kleine Energie-Forscher viel gelernt habt, weil Ihr Spaß hattet und Neues entdeckt habt.« Die Preise stiftete die Erwärme Grünwald.

»Die Zusammenarbeit von Kindergarten Moritz und Erdwärme Grünwald hat wunderbar funktioniert«, sagen die EWG-Geschäftsführer Andreas Lederle und Stefan Rothörl, »wir planen, dieses Konzept auch auf die anderen Grünwalder Kindertagesstätten zu übertragen.«

Artikel vom 09.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...