Ebersberger Maibaum auf Reisen

Oberndorfer Maibaumdiebe schlugen gleich zu

Der Ebersberger Maibaum wurde gleich nach seiner Ankunft am Wochenende bearbeitet.  	Fotos: Doris Lang

Der Ebersberger Maibaum wurde gleich nach seiner Ankunft am Wochenende bearbeitet. Fotos: Doris Lang

Ebersberg · Sofort nach dem Einlagern des Baumes beim Wachstüberl in der Ebersberger Volksfesthalle wurde am Wochenende mit den Arbeiten am Maibaum begonnen, damit er rechtzeitig zum 1. Mai glatt gehobelt und gestrichen aufgestellt werden kann.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Nach einem zünftigen 1. Wachabend mit der Blechbagage nutzen die Oberndorfer Feuerwehr und der Burschenverein die Gunst der Stunde und entführten in den frühen Morgenstunden des Sonntags den Maibaum. Mit einem Beweisfoto meldeten sich die Diebe bei den Trachtlern und bereits am Sonntagabend fanden im maibaumlosen Wachstüberl die erfolgreichen Verhandlungen zur Rückgabe statt.

Gegen eine entsprechende Auslöse in Form von Brotzeiten und Bier für die Diebe wurde vereinbart, dass der Baum bereits am Montagabend (9. April) gegen 20.00 Uhr wieder zurückgebracht wird. Auch beim Aufstellen am 1. Mai helfen die Maibaumdiebe selbstverständlich mit und werden auch hierfür nochmals verköstigt.

Der Wachbetrieb im Stüberl ist die nächste Zeit nicht nur mit dem (besseren) Aufpassen auf den Maibaum beschäftigt, sondern haben auch noch einige Schmankerl zu bieten. Angefangen zum Beispiel mit besten Kabarett von Roland Hefter und einen boarischen Tanzabend mit »de Weiß`ngroana« und »Duanix Musi«.

Einen Schnuppertag für Kinder ab ca. fünf Jahre halten die Vorplattler und Jugendleiter am Freitag, 13. April ab 15 Uhr im Wachstüberl in der Volksfesthalle ab. Hierzu sind alle interessierten Familien mit ihren Kindern eingeladen. Es werden verschiedene Tänze und Plattler und das Trachtengwand gezeigt, die vom Verein gepflegten Bräuche vorgestellt und über den Jahresablauf im Vereinsleben gesprochen. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt

Artikel vom 09.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...