Ausgabe 04/2018

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, noch sind die Sommerferien in weiter Ferne, dennoch ist die Ferienbetreuung für die Eltern unserer Schulkinder schon jetzt ein heißes Thema.

Die Planungen und Vorbereitungen hierfür laufen auch bei der Gemeinde schon länger, und kürzlich war dies auch ein Thema im Gemeinderat. So wurde in der Februar-Sitzung des Gemeinderats die Vergabe der restlichen Plätze der Ferienbetreuung in den Sommerferien 2018 behandelt.

Dabei war u.a. Prüfauftrag (aus der Oktober-Sitzung) gewesen, bei den Trägern der Ferienbetreuung anzufragen, wie viele Plätze jeweils bereitgestellt werden und ob die Angebote für die Ferienbetreuung auch durch andere Schulkinder in Anspruch genommen werden können. Seitens des Planet ‚O‘ waren für das aktuelle Schuljahr sechs Wochen Sommerferien und zusätzlich eine Woche Herbstferien angeboten worden, bei einer Mindestteilnehmerzahl von mindestens 14 Kindern und maximal 25 Kindern.

Da bei einigen Ferienwochen noch Plätze frei waren, wurde beschlossen, diese auch für weitere Kinder im Grundschulalter zur Verfügung zu stellen.

Der Gemeinderat hatte weiterhin beschlossen, ab dem nächsten Schuljahr 2018/2019 die Ferienbetreuung generell für alle Oberschleißheimer Kinder im Grundschulalter, abhängig vom zur Verfügung stehenden Personal, zu öffnen. Da sowohl die Elternvertretung als auch die beiden Schulen daraufhin gebeten hatten, diesen Beschluss noch einmal zu überdenken, da das Angebot der Ferienbetreuung ein u.a. auch ein wesentliches Argument für die Wahl des gebundenen Ganztags sei, wurde dieses Thema nun auch in der März-Sitzung des Gemeinderats nochmals behandelt.

Es wurde sodann beschlossen, die Ferienbetreuung ab dem Schuljahr 2018/2019 für alle Oberschleißheimer Grundschulkinder sowie für die künftigen Erstklässler die letzten beiden Sommerferienwochen zu öffnen. In Absprache mit dem Anbieter der Ferienbetreuung (Planet ‚O‘) wird es sechs Betreuungswochen geben. Zunächst sollen dabei der Bedarf und die Kapazitäten festgestellt werden, wobei das Planet ‚O‘ grundsätzlich eine Erhöhung der Kapazitäten ermöglichen kann.

Verbindliche Anmeldungen sollen ab September bis spätestens Ende November eines Jahres für das kommende Jahr eingeholt werden. Künftige Erstklässler können in den letzten beiden Sommerferienwochen ebenfalls angemeldet werden. Sollten die Anmeldungen die Platzkapazität des Anbieters übersteigen, gibt es ein Vergabeverfahren nach noch zu erarbeitenden Dringlichkeitskriterien.

Aufgrund der vom Planet ‚O‘ in Aussicht gestellten höheren Kapazität (vsl. ca. 75 Plätze) und anhand der Erfahrungen der letzten Jahre sollte dieses Angebot für alle Eltern, die eine wochenweise Betreuung ihres Kindes benötigen, ausreichend sein, auch für die Kinder der Ganztagsklassen. Der Anmeldezeitraum für die Ferienbetreuung im Schuljahr 2018/19 beginnt demnach im September 2018, voraussichtlich kurz nach Schuljahresbeginn.

Ich freue mich, dass mit dieser Lösung einem lange gehegten Wunsch vieler Eltern entsprochen werden kann, denn in Zeiten, in denen beide Elternteile arbeiten und der Jahresurlaub nicht alle Ferienwochen abdeckt, ist dies ohne Frage ein sehr wichtiges Angebot. Diese freiwillige Leistung ist der Gemeinde auch sehr wichtig, und ich denke, dies konnten wir auch in einem Gespräch mit der Elternvertretung (GEB – Gemeinsamer Elternbeirat der Oberschleißheimer Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen) sowie den Schulleitungen vermitteln. Ebenso wichtig wie die Öffnung dieses Angebots war dem Gemeinderat, ein möglichst gleichmäßiges und gerechtes Platzvergabeverfahren auf den Weg zu bringen. Dank der Erhöhung der Kapazität ist dies (gerade auch im Hinblick auf die bisherige Nachfrage) endlich gelungen.

Ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle dem Planet ‚O‘, das schon bisher ein qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot in den Ferien anbietet und nun bereit ist, sich noch deutlich mehr als bisher zu engagieren und mehr Plätze anzubieten. Herzlichen Dank, auch im Namen aller Eltern (und Kinder)!

In diesem Gespräch mit dem GEB wurde auch der aktuelle Stand der Anmeldungen für die Nachmittagsbetreuung in den Kinderhorten und bei der Nachbarschaftshilfe im Schuljahr 2018/19 thematisiert. Es zeigt sich, dass fürs kommende Schuljahr wieder eine hohe Nachfrage für den Hort in der Parksiedlung besteht, so dass voraussichtlich nicht alle Interessenten für einen Hortplatz berücksichtigt werden können. Es bestehen hier für die Eltern jedoch auch alternative Angebote wie die Wahl für den gebundenen Ganztag sowie die (erweiterte) Mittagsbetreuung der Nachbarschaftshilfe (bis 16 Uhr).

Außerdem besteht natürlich wie bisher auch schon die Möglichkeit, einen Gastschulantrag für die Berglwaldschule zu stellen, denn hier sind eher zu wenig als zu viele Kinder angemeldet, und auch im Hort der Berglwaldschule gibt es noch freie Plätze.

Abschließend noch ein Wort für alle Bürger: Ich freue mich sehr, dass heuer wieder eine Maifeier am neuen Bürgerplatz stattfindet, und ich danke der Feuerwehr sehr herzlich für die Ausrichtung! Es wird die erste Maifeier am neuen Bürgerplatz sein, und entsprechend wird die Feuerwehr auch einen neuen Maibaum aufstellen. Zu diesem schönen traditionellen Fest im Jahreskreis möchte ich Sie auch im Namen der Gemeinde ganz herzlich einladen!

Herzliche Grüße,
Ihr Christian Kuchlbauer
Erster Bürgermeister

Artikel vom 05.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...