Splittabkehr hat begonnen

Straßenreinigung im Vollanschlussgebiet und darüber hinaus im Einsatz

München · Das Baureferat hat mit der alljährlichen Splittabkehr begonnen. Schon in den vergangenen Wochen haben an schnee- und eisfreien Tagen in hoch frequentierten Bereichen wie in der Münchner Fußgängerzone sowie auf Hauptverkehrs- und Innenstadtstraßen schon mehrere Kehraktionen stattgefunden.

Reinigungsarbeiten reichen über das Vollanschlussgebiet hinaus

Diese Woche haben die städtische Straßenreinigung und die beauftragten Unternehmen mit dem umfassenden Frühjahrsputz auf Münchens Straßen, Rad- und Gehwegen begonnen. Insgesamt müssen rund 2.300 Kilometer Straßen, 104.000 Quadratmeter Fußgängerzonen, 900 Kilometer Radwege und 1.500 Kilometer Gehwege im sogenannten »Vollanschlussgebiet« (Innenstadtbezirke Altstadt-Lehel, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, Maxvorstadt, Au-Haidhausen, Schwanthalerhöhe sowie angrenzende Teile von Neuhausen-Nymphenburg, Schwabing-West, Schwabing-Freimann, Bogenhausen, Berg am Laim, Perlach-Ramersdorf, Obergiesing-Fasangarten, Untergiesing-Harlaching, Sendling und Laim und der Innenbereich von Pasing) gereinigt werden. Die rund 16.800 Tonnen Splitt, die im gesamten Stadtgebiet für Verkehrssicherheit sorgten, werden nun endgültig entfernt und anschließend recycelt.

Einmal jährlich zum Frühlingsbeginn hilft die städtische Straßenreinigung des Baureferates auch außerhalb des Vollanschlussgebiets bei der Splittabkehr: Dieser unentgeltliche Service entlaste die Grundstückseigentümer von ihrer Pflicht, die Fahrbahnen zu reinigen; zudem sei so sichergestellt, dass der Splitt fachgerecht entsorgt werde. Die Gehwege im Außenbereich sind im Rahmen der Anliegerverpflichtung vom Splitt zu reinigen.

Gründlich gesäubert werden auch die mehr als 1.200 städtischen Grünanlagen, Parks und Spielplätze. Etwa 150 Mitarbeiter des Gartenbaus haben gemeinsam mit den beauftragten Firmen begonnen, die insgesamt etwa 2.300 Hektar umfassenden Grünflächen fit für den Frühling zu machen. Das gilt auch für Baumgräben außerhalb des Vollanschlussgebiets.

Die große Frühjahrsputz- und Splittabkehraktion endet voraussichtlich Ende April, kann aber zum Beispiel witterungsbedingt auch ein paar Tage länger dauern.

Artikel vom 07.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...