Vielfältige Farbtöne

Untergiesing · Ausstellung »Farbulous« in der Färberei

Fotokunst von Jasper Block (links) und Larissa Gruschke ist neben anderen zu sehen in der Färberei.	Fotos: privat

Fotokunst von Jasper Block (links) und Larissa Gruschke ist neben anderen zu sehen in der Färberei. Fotos: privat

Untergiesing · »Farbulous – von Farben und Geschichten«, eine Ausstellung der Fotomeisterklasse des BSZ Alois Senefelder München ist demnächst in der Färberei (Claude-Lorrain-Straße 25) zu sehen. Die Vernissage findet am Donnerstag, 12. April, ab 19 Uhr statt.

In den Fotografien der angehenden Fotomeister zeigt sich, wie vielfältig Farben in Wahrnehmung und Bedeutung sind. Ein Blauton kann zum Beispiel zwischen Türkis, Azurblau und Ultramarin changieren. Wer nun ein Bild in Ultramarinblau betrachtet, denkt kaum noch daran, dass der Name von »ultra mare« – jenseits des Meeres – stammt und im alten Persien so teuer wie Gold gehandelt wurde.

Blau beschützte Pharaonen, die Ritter des Mittelalter trugen Blau als Farbe der Treue, bevor Romantiker die blaue Blume für sich entdeckten. Blaue Vögel verheißen den Chinesen ein langes Leben und Gesundheit, während in Afrika bei den Bambara das Blau auf die Himmelstragödie des Lebens und Sterbens des Mondes verweist.

Schwarz und weiß, Schwere und Klarheit

Orange dagegen steht heute für hohe ökonomische Effizienz, im Buddhismus aber für die höchste Stufe der menschlichen Erleuchtung. Aber auch »unbunte« oder nahezu farblose Bilder leiten uns in ihren Schwarz- und Weißtönen in Stimmungen von Schwere oder Klarheit und heben zugleich die Symbolik des Bildes hervor.

Die Ausstellung der Fotomeisterklasse wird von ihrem Gestaltungslehrer Dirk Hund kuratiert. Sie ist vom 13. bis 21. April zu folgenden Öffnungszeiten in der Färberei zu sehen: montags bis freitags von 16 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 06.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...