»Nein« zum Standort

Oberföhring · Pavillonanlage im Prinz-Eugen-Park

Oberföhring · Die Landeshauptstadt München will auf dem Gelände des Prinz-Eugen-Parks einen Pavillon errichten, um einen Engpass in der Kinderbetreuung zu überbrücken.

Der Bezirksausschuss 13 Bogenhausen kritisierte die fehlerhafte Planung und den Standort. Die Fraktionen der Christlich Sozialen Union (CSU) und Bündnis 90/Die Grünen forderten in einem gemeinsamen Antrag im BA 13 dennoch, den Plänen, wenn auch »zähneknirschen« zuzustimmen, um einen zeitlichen Verzug zu verhindern. Die Lokalpolitiker knüpften ihre Zustimmung jedoch an Bedingungen. Die Baugenehmigung dürfe nur für vier (statt zehn) Jahre erteilt werden. Außerdem müsse der Rückbau unverzüglich nach Ablauf der Genehmigung erfolgen. Zusätzlich müssten Ersatzpflanzungen »annähernd an den jetzigen Größenumfang« erfolgen.

Wolfgang Helbig, stellv. Sprecher der SPD-Fraktion, war anderer Ansicht und fragte: »Sollen wir dem Pavillon wirklich kampflos zustimmen?« Seine Begründung dafür, das nicht zu tun: Das Baureferat habe als einzigen Grund dafür, dass der Pavillon nicht im nördlichen Teil des Wohnparks gebaut werden könne, den Pausenhof der Ruth-Drexel-Schule genannt, auf dem er teilweise stehen würde.

»Es gibt aber kaum noch eine Schule, auf deren Gelände kein Pavillon steht.« Als Beispiele nannte Helbig die Ostpreußenschule, die Fritz-Lutz-Schule und das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium. Er empfahl »eine Notlösung dort, wo sie sinnvoll ist«: auf dem Pausenhof.

Xaver Finkenzeller, Sprecher der CSU-Fraktion, schwenkte auf Helbigs Linie ein, so dass in der Sitzungspause der Antrag überarbeitet wurde. Jetzt stimmt der BA der Pavillonanlage nur »auf der Nordseite, unter teilweiser Einbeziehung des Schulhofes« zu.

»Die SPD hat erfolgreich dafür gekämpft, dass die Bürger nicht für mindestens zehn Jahre vor ihrer nigelnagelneuen Wohnung eine Containeranlage bekommen«, sagt die SPD-Fraktionssprecherin Karin Vetterle.

Artikel vom 03.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...