Da sein, Zeit schenken, mit aushalten

Hospizbegleiter-Befähigungskurs werden derzeit 17 Interessierte vorbereitet

Im Rahmen des Hospizbegleiter-Befähigungskurses erhalten die zukünftigen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter beim Pflegetag in einem Pflegeheim im Landkreis einen praxisnahen Einblick zum Umgang mit Pflegebedürftigen. F: oh

Im Rahmen des Hospizbegleiter-Befähigungskurses erhalten die zukünftigen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter beim Pflegetag in einem Pflegeheim im Landkreis einen praxisnahen Einblick zum Umgang mit Pflegebedürftigen. F: oh

Landkreis · Eine unheilbare, zum Tode führende Erkrankung erfordert nicht nur professionelle medizinische und pflegerische Versorgung, sondern birgt darüber hinaus für die betroffenen Familien meist viele offene Fragen:

Wer bleibt bei meinem Partner, während ich die Einkäufe erledige? Bei wem finde ich Trost und Halt in dieser schweren Zeit? Wer steht mir bei, wenn ich auf mein Leben zurückblicken und letzte Dinge regeln will?

Im Landkreis München werden Ehrenamtliche in einem Befähigungskurs auf ihre Tätigkeit als Hospizbegleiter vorbereitet, bei der sie Schwerstkranke und Sterbende und ihre Angehörigen unterstützen und begleiten.

In den 17 ambulanten Hospizdiensten der ARGE Hospiz – Bündnis für ambulante Hospiz- und Palliativarbeit im Landkreis München engagieren sich zahlreiche Ehrenamtliche. Die Aufgaben der Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter reichen dabei von der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen über Beratungen zu Themen wie Vorsorge oder Palliativversorgung bis hin zur Trauerarbeit. Zur Vorbereitung auf dieses vielschichtige freiwillige Engagement erhalten die Ehrenamtlichen zuvor einen Befähigungskurs, der in einem Grund- und einem Aufbauseminar Themen wie Biografiearbeit, Kommunikation, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Alter und Lebenseinschränkungen, Sinnfragen, Trauer, Trost und Abschied behandelt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf der eigenen inneren Haltung und dem eigenen Bewusstsein von Sterben, Tod und Trauer. Ein praktischer Pflegetag und ein begleitetes Praktikum runden das Aufbauseminar ab.

Auch in diesem Jahr unterstützt der Landkreis München die wertvolle Arbeit der in der ARGE Hospiz organisierten Hospizdienste durch die Förderung landkreisübergreifender Befähigungskurse. Das Interesse war unter den zukünftigen Ehrenamtlichen dieses Mal sogar so groß, dass die Kursleiterinnen Petra Meyer-Miethke und Verena Gräfin von Plettenberg den Kurs in zwei Gruppen teilen mussten. Die erste Gruppe, die ihr Aufbauseminar in Ismaning absolvierte, erhielt am 19. Februar bei einem feierlichen Abschluss im Landratsamt ihre Zertifikate. Die neun Ehrenamtlichen stehen nun dem Hospizkreis Ismaning, dem Hospizverein Würmtal e. V., der Hospizgruppe Garching, dem ZAHPV in Oberhaching und dem Hospizverein Kirchheim e. V. zur Verfügung. Die acht Ehrenamtlichen der zweiten Gruppe besuchen derzeit in Garching die letzten Kursstunden und werden nach der Zertifikatsverleihung am 30. April die Hospizinitiative Unterföhring, das ZAHPV in Oberhaching, den Hospizkreis Haar e. V., die Hospizgruppe »Wegwarte« in Unterschleißheim und die Hospizgruppe Garching bereichern.

Besonders gelobt wurde bei der Zertifikatsverleihung der ersten Gruppe auch das Demenz-Modul, welches in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Landkreis München e. V. inzwischen zum zweiten Mal als fester Bestandteil des Kurs-Curriculums durchgeführt wurde. »Einige von uns hatten vorher noch gar keine Berührungspunkte mit an Demenz erkrankten Menschen. Jetzt fühlen wir uns gut informiert und vorbereitet, denn das Thema wurde sehr anschaulich und praxisnah vermittelt. Ich merke, dass ich überhaupt keine Ängste oder Sorgen mehr habe, wenn ich mir vorstelle, dass ich als Hospizbegleiterin vielleicht bald einem Patienten mit Demenz und seinen Angehörigen zur Seite stehen werde«, berichtete eine Kurs-Teilnehmerin.

Der nächste Hospizbegleiter-Kurs ist bereits in Planung. Die Grundseminare finden im Juni und Juli 2018 in Pullach bzw. Oberhaching statt. Wer sich vorab unverbindlich informieren möchte, kann einen der Infoabende besuchen oder sich an Melanie Hörl, Koordinatorin Hospiz- und Palliativversorgung im Landratsamt München, wenden (E-Mail: HoerlM@lra-m.bayern.de Tel.: 089/6221-1837).

Termine der Infoabende für den Hospizbegleiterkurs:

  • 26.04.2018, 19.00 Uhr: Cafeteria im St. Katharina Labouré, Biberger Str. 8, Unterhaching
  • 2.05.2018, 19.00 Uhr: HS, Bahnhofstr. 5, Sauerlach
  • 3.05.2018, 19.00 Uhr: Kleiner Saal im Bürgerhaus, Heilmannstr. 2, Pullach
  • 7.05.2018, 19.00 Uhr: ZAHPV, Innerer Stockweg 6, 82041 Oberhaching

Artikel vom 03.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...