Kardinal Marx würdigt Seelsorger

München · Pfarrer Stefan Scheifele zum Geistlichen Rat ernannt

München/Ottobrunn · Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, hat am Mittwoch, 28. März, Pfarrer Stefan Scheifele zum Erzbischöflichen Geistlichen Rat ernannt.

Dies gab er bei einem Empfang in München im Anschluss an die Chrisam-Messe im Liebfrauendom am Mittwoch, 28. März, bekannt. Kardinal Marx würdigte mit dem Ehrentitel die Verdienste von Pfarrer Scheifele um die Pastoral in der Erzdiözese.

Pfarrer Stefan Scheifele (50), geboren 1967 in München, zum Priester geweiht 1998 in Freising, verbrachte seine Kaplansjahre im Pfarrverband Ampfing, Landkreis Mühldorf am Inn. Ab 2000 war er als Militärgeistlicher tätig, zunächst in Amberg in der Oberpfalz, dann in Berlin.

In dieser Zeit begleitete er auch mehrmals Soldaten in den Einsatz im Kosovo. Von 2008 bis 2012 war Scheifele Standortpfarrer in Neapel, von wo aus er 24 Stationen mit rund 500 katholischen Familien von deutschen Soldaten betreute, die für die NATO abgestellt waren. Von 2012 bis 2016 leitete Scheifele den Pfarrverband Steinzell, Landkreis Landshut. Seitdem ist er für das Erzbistum immer dort im Einsatz, wo in Pfarreien und Pfarrverbänden Leitungsstellen sonst kurzfristig unbesetzt bleiben würden, beispielsweise wegen einer plötzlichen Krankheit des Pfarrers.

Scheifele hat in solchen Übergangszeiten bereits die Pfarrverbände Bruckmühl und Heufeld-Weihenlinden, Pfarreien in München-Riem und München-Trudering sowie den Pfarrverband Fürstenfeld geleitet. Aktuell ist er in den Pfarrverbänden Ottobrunn und Vier Brunnen im Landkreis München tätig. (gob)

Artikel vom 29.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...