Die Mutter aller Stücke

München · »Faust«: Benefiztheater für Benachteiligte im Libanon

»Libanon on Stage« spielt »Faust«: Die Premiere (Bild) fand in Frankfurt am Main statt.	Foto: Dominik v. Brühl

»Libanon on Stage« spielt »Faust«: Die Premiere (Bild) fand in Frankfurt am Main statt. Foto: Dominik v. Brühl

München · Auch 2018 geht die Gemeinschaft junger Malteser wieder mit dem Benefiztheater »Libanon on Stage« (LOS) auf Tour durch ganz Deutschland und führt Johann Wolfgang von Goethes »Faust« auf.

Weitere Artikel zum Faust-Festival
Fünf Monate Faust-Festival in München
Artikel vom 23.02.2018: Wir sind Faust!

Am Sonntag, 8. April, gastieren die Laiendarsteller um 19 Uhr mit ihrem Bühnenstück in der Alten Kongresshalle (Theresienhöhe 15).

Die Regie liegt in diesem Jahr wieder in den bewährten Händen von Severin Hoensbroech. Seine Herangehensweise an den Faust skizziert er so: »Auf die Frage, wer Faust geschrieben habe, antwortete meine siebenjährige Tochter: Fuck ju Göhte. Und ich fürchte, sie hat nicht ganz unrecht, denn immerhin ist das Stück zwar die Mutter aller Theaterstücke, aber auch der Alptraum aller Schüler. Wie schade – ist Faust doch ein großartiges und sehr unterhaltsames Stück und alles andere als langweilig. Da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn beim LOS-Faust einer einschläft…«

Westfälischen Friedenspreis erhalten

Libanon on Stage tourt bereits zum 14. Mal mit wechselnden Vorstellungen durch Deutschland. Der Erlös kommt körperlich und geistig behinderten Menschen im Libanon zu Gute. Das Projekt erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So konnte es in den vorigen Jahren über 4.000 Zuschauer begeistern. Geehrt wurde die Initiative unter anderem 2008 mit dem Westfälischen Friedenspreis, gemeinsam mit dem ehemaligen UN-Generalsekretär Kofi Annan.

Libanon on Stage ist ein ehrenamtliches Projekt der Gemeinschaft junger Malteser. 45 Jugendliche haben sich auf einem Hofgut bei Frankfurt getroffen, um das diesjährige Stück einzustudieren. Sie sind im Libanon-Projekt der Gemeinschaft engagiert, bei welchem deutsche und libanesische Volontäre Feriencamps für Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung im Libanon – einer kleinen Republik in Vorderasien – gestalten.

Um dort Bewusstsein für deren Lage zu schaffen und um ihnen Liebe, Unterstützung und Aufmerksamkeit zu schenken, verbringen die Jugendlichen vier Wochen mit ihren behinderten Freunden in einem für diesen Zweck errichteten Haus in den Bergen nahe Beirut.

Um das zu ermöglichen, engagieren sie sich einmal im Jahr als Bühnenbauer, Requisiteure, Musiker und Schauspieler. So wollen sie nicht nur die nötigen Mittel für ihr Projekt aufbringen, sondern auch die Freude aus den Feriencamps auf die Bühne zu transportieren.

Tickets können online unter www.libanon-on-stage.de erworben werden.

Artikel vom 31.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...