Seit 20 Jahren am Standort Belgradstraße 15 a

München · 40 Jahre SPD-Bürgerbüro

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Wir haben letztens in unseren Unterlagen geblättert und festgestellt, dass das SPD-Bürgerbüro in der Belgradstraße 15 a dieses Jahr gleich zwei Jubiläen feiern kann:

Florian Post (SPD)
Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Erstens jährt sich in diesem Jahr zum 40. Mal die notarielle Beurkundung des Trägervereins SPD-Zentrum Schwabing e.V., zweitens befinden wir uns seit 20 Jahren am Standort Belgradstraße 15 a (Zur Eröffnung stellte damals übrigens Edith von Welser-Ude ihre Fotografien aus).

Heute befinden sich hier neben meinem Wahlkreisbüro die Büros der Landtagsabgeordneten Ruth Waldmann und Isabell Zacharias – wobei die Abgeordneten nur Untermieter sind; Hauptmieter ist der schon genannte Trägerverein, der sich aus Mitgliedsbeiträgen finanziert.

Mit meinen Kolleginnen biete ich hier vor allem wöchentlich kostenlose Beratungen an:

Die kostenlose Mieterberatung findet nunmehr seit 40 Jahren immer am Donnerstagabend statt (außer in Schulfreien und an Feiertagen). Sie wurde begründet von Dr. Kurt Mühlhäuser, damals Rechtreferendar, heute pensionierter Chef der Stadtwerke München. Im Unterschied zu ähnlichen Beratungsangeboten nehmen sich die Mietrechtsfachanwälte hier für die Ratsuchenden mehr Zeit.

Seit Juli 2004 gibt es zudem die Schuldnerberatung, die fast immer einen annehmbaren Vergleich zwischen Gläubigern und Schuldnern vermitteln konnte. Und seit 2007 berät bei uns auch das Paul-Klinger-Künstlersozialwerk regelmäßig zu Fragen der Künstlersozialkasse.

Darüber hinaus ist das Bürgerbüro natürlich für die ­Partei da: Hier tagen verschiedene Gliederungen der örtlichen SPD, gelegentlich auch der italienische Partito Democratico. Ferner steht das Büro auch den Schwabinger Nachbarn/innen offen: Hier trafen sich Elternbeiräte, hier wurden und werden Mietergemeinschaften gegründet.

Und: Hier wird fast jeden Monat eine Ausstellung von Künstlern/innen (meist aus Schwabing) eröffnet. Seit 2004 beteiligen wir uns auch an den jährlichen Ateliertagen »Kunst im Karrée«, die 84 GHz organisiert.

Ihr Florian Post
Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 28.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...