Klassenerhalt klar gemacht

Unterhaching · Haching siegt beim Verfolger Karlsruhe

Unterhaching · Es war ein Revanche, die noch viel mehr wert war, als etwas Wiedergutmachung. Nach einem 1:3 im Hinspiel, siegte Unterhaching beim SSC Karlsruhe klar mit 3:1 (25:21, 26:24, 25:22). Dank der drei Punkte ist dem TSV der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen.

Mit 40 Zählern stehen die Hachinger nun auf Rang 6 der 2. Bundesliga Süd und haben sieben Punkte Vorsprung auf den zehntplatzierten Karlsruhe. Damit kann auch der Herrschinger Entscheidung über den Verbleib in der ersten Bundesliga in zwei Wochen entspannt entgegengesehen werden. Denn egal wie diese ausfällt, der TSV wird in der Saison 2018/19 weiterhin in der 2. Bundesliga aufschlagen. Die Karlsruher hatten zum »Weißwurstspecial« in die Otto-Hahn-Arena geladen.

Dass Samstag, 20 Uhr keine gute Zeit für den Genuss von Weißwürsten ist, hätten die Badener vielleicht vorher wissen müssen. Denn für Liga-Neuling Unterhaching stand fest: mit einem deutlichen Sieg beim SSC wäre der Verbleib in Deutschlands zweithöchster Spielklasse perfekt. Doch auch für den Aufsteiger SSC ging es darum, die Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. Als dann am Samstag Abend das Match um die besagte Wurst angepfiffen wurde, zeigte zunächst die Mannschaft von Dejan Stankovic, dass sie die Entscheidung nicht noch einen Spieltag hinauszögern möchte.

Entgegen aller Befürchtungen, dass der TSV ohne Alex Milovancevic nach Karlsruhe reisen muss, traten die Weiß-Grünen in Bestbesetzung an, gingen im ersten Satz schnell in Führung und sicherten sich diesen souverän mit 25:21. Im zweiten Durchgang bewies das junge Hachinger Team, dass es im Verlauf der Saison reichlich an Erfahrung gewonnen hat. Von einem 6:10 ließ sich der TSV nicht verunsichern, egalisierte den Rückstand und wendete ihn in eine 18:14-Führung. »Ich bin unglaublich stolz auf meine Jungs«, erklärt Kapitän Roy Friedrich. Denn angefeuert vom mitgereisten Fanclub »Hachinga Hammerblock« meisterten die Gäste auch die brenzlige Situation am Ende des zweiten Satzes.

Karlsruhe werte den ersten Satzball noch ab, doch im zweiten Anlauf sicherte sich er der TSV die 2:0-Führung und somit die ersten Punkte in der Otto-Hahn-Arena. Im dritten Satz ließen sich die Oberbayern – mit Jan Danielowski für Hristiyan Dimitrov – die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und konnte nach dem 25:22 ausgelassen den Klassenerhalt feiern. So heißt es bereits vier Spieltage vor Schluss: »Liga 2 – Haching bleibt dabei!«

Den restlichen drei Partien in Freiburg, zu Hause gegen Leipzig sowie auswärts in Hammelburg kann das Trainergespann um Dejan Stankovic, Adis Katanovic und Hubertus Golf nun entspannt entgegen sehen.

Artikel vom 28.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...