1. Böllerschützen Ebersberg: Peter Binder als 1. Schussmeister wiedergewählt

Ebersberg · Mit bewährtem Team ins Jubiläumsjahr

Peter Binder, Florian Müller, Michael Stuhlmann, Alois Kapfhammer und Sepp Schauberger (v.l.). 	Foto: Peter M. Lill

Peter Binder, Florian Müller, Michael Stuhlmann, Alois Kapfhammer und Sepp Schauberger (v.l.). Foto: Peter M. Lill

Ebersberg · Die 1. Böllerschützen Ebersberg pflegen mit ihren spektakulären Auftritten bei vielen Veranstaltungen in der Kreisstadt und Umgebung einen alten Brauch mit Feuer und Rauch.

Die inzwischen auf insgesamt 20 Mann angewachsene Sparte der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Ebersberg feiert nun im kommenden Jahr ihr 25jähriges Bestehen. Bei den Neuwahlen anlässlich der Jahreshauptversammlung im Gasthaus »Alter Post« in Ebersberg wurde deshalb auf Kontinuität gesetzt. Peter Binder wurde als 1. Schussmeister einstimmig wiedergewählt und steht mit einem bewährten Team damit für weitere zwei Jahre an der Spitze.

Kultur - gepflegt und gehegt - in und um München und den Landkreisen
Bayerisches Brauchtum lebt…
Zum Thema und Termine: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Vor dem Beginn der Versammlung wurde zunächst einmal bei jedem Mitglied von Trachtenschneider Hans Gambos aus Emmering Maß genommen. Denn zum Jubiläum 2019 wollen sich die Böllerschützen mit einem neuen, maßgeschneiderten »Laiberl« in der Öffentlichkeit präsentieren. In den vergangenen Jahren waren die meisten Vereinswesten ganz offensichtlich entweder »in der Wäsche eingegangen« oder einfach nicht »mitgewachsen« wie einige Böllerer augenzwinkernd anmerkten.

Nach dem Maßnehmen begrüßte Peter Binder die fast vollzählig erschienene Böllerschützenschar. Es folgten die Berichte der einzelnen Vorstandmitglieder, die allgemein Zustimmung fanden. Die Kassen-Revisoren bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und so konnte der alte Vorstand einstimmig entlastet werden.

Anschließend bewährte sich der 1. Schützenmeister der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Ebersberg, Franz Kisters, der als Gast an der Versammlung teilnahm, wieder als umsichtiger Wahlleiter. Binder wurde im Amt bestätigt, Sepp Schauberger steht ihm als 2. Schussmeister weiter tatkräftig zur Seite, Alois Kapfhammer wurde als 1. Schriftführer, Florian Müller als 2. Schriftführer ebenfalls wiedergewählt. Neu im Vorstand ist Michael Stuhlmann, der Alois Michael Freundl als Schatzmeister ablöste. Als Kassenrevisoren fungieren weiterhin Peter M. Lill und Alois Kapfhammer (Ersatz: Alois Michael Freundl).

Bei allen fiel die Wahl einstimmig aus. Schriftführer Alois Kapfhammer teilte in der Folge die wichtigsten Termine für 2018 mit. So treten die 1. Böllerschützen Ebersberg unter anderem beim Maibaumaufstellen in Ebersberg, beim Fronleichnamsfest, beim Frühlingsfest in Wasserburg, beim 20jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Ebersberg – Yssingeaux oder bei der Volksfest-Eröffnung auf.

Zum Abschluss dankte Peter Binder allen Mitgliedern für den guten, fairen und konstruktiven Verlauf der Versammlung und wünschte ein gutes, vor allem unfallfreies Böllerjahr 2018.

Artikel vom 28.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...